Bund fördert Pilot-Pflegestützpunkt in Erkner

Veröffentlicht am 19.03.2008 in Gesundheit

Mit dem am vergangenen Freitag vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Gesetz zur strukturellen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung werden künftig von den Pflege- und Krankenkassen wohnortnahe Pflegestützpunkte eingerichtet, wenn ein Land dies entscheidet.

Auskunft, Beratung, individuelles Fallmanagement und möglichst großer Service unter einem Dach stehen im Mittelpunkt des Konzepts der Pflegestützpunkte. Mit dem Modellvorhaben des Bundesministeriums für Gesundheit "Werkstatt Pflegestützpunkt" sollen modellhaft in allen Ländern Pflegestützpunkte erprobt werden.

In Zusammenarbeit ist vom Bundesgesundheitsministerium die ABC-Stelle in Erkner als eines der 16 bundesweiten Pilot-Pflegestützpunkte ausgewählt worden, der in Kürze mit einer Anschubfinanzierung von 30.000 € gefördert wird. Das es geklappt hat, freut den Bundestagsabgeordneten Jörg Vogelsänger und sagt dazu:

„Damit werden unsere gemeinsamen Bemühungen, die auch Vor-Ort-Termine einschlossen, belohnt. Nun ist Erkner eine der ersten Städte, in der die von den Regierungskoalition beschlossenen Reform der Pflegeversicherung konkrete Verbesserungen für unsere Bürger zur Folge hat.“

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670507
Heute:622
Online:4