Bund fördert Pilot-Pflegestützpunkt in Erkner

Veröffentlicht am 19.03.2008 in Gesundheit

Mit dem am vergangenen Freitag vom Deutschen Bundestag verabschiedeten Gesetz zur strukturellen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung werden künftig von den Pflege- und Krankenkassen wohnortnahe Pflegestützpunkte eingerichtet, wenn ein Land dies entscheidet.

Auskunft, Beratung, individuelles Fallmanagement und möglichst großer Service unter einem Dach stehen im Mittelpunkt des Konzepts der Pflegestützpunkte. Mit dem Modellvorhaben des Bundesministeriums für Gesundheit "Werkstatt Pflegestützpunkt" sollen modellhaft in allen Ländern Pflegestützpunkte erprobt werden.

In Zusammenarbeit ist vom Bundesgesundheitsministerium die ABC-Stelle in Erkner als eines der 16 bundesweiten Pilot-Pflegestützpunkte ausgewählt worden, der in Kürze mit einer Anschubfinanzierung von 30.000 € gefördert wird. Das es geklappt hat, freut den Bundestagsabgeordneten Jörg Vogelsänger und sagt dazu:

„Damit werden unsere gemeinsamen Bemühungen, die auch Vor-Ort-Termine einschlossen, belohnt. Nun ist Erkner eine der ersten Städte, in der die von den Regierungskoalition beschlossenen Reform der Pflegeversicherung konkrete Verbesserungen für unsere Bürger zur Folge hat.“

Kandidaten für den Landtag 2019

Unsere Landtagsabgeordneten

15.06.2019, 10:00 Uhr - 16.06.2019, 18:00 Uhr
25. Brandenburger Landpartie