Corona: Kommen Sie gut über die Runden!

Veröffentlicht am 17.12.2021 in Gesundheit

Die Corona-Variante Delta ist noch nicht eingedämmt, schon schwappt Omikron in das Pandemie-Geschehen. COVID-19 wütet nicht nur in unserer Republik sondern auch bei unseren Nachbarn, in ganz Europa und in der ganzen Welt. Hier eine Übersicht, wie es in unserem Umfeld aussieht und was wir tun können. Eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Impfen ist die erste Bürgerpflicht! Und informieren! Könnte man in Abwandlung von der Aufforderung zur Ruhe formulieren. Die täglichen Impfzahlen beweisen. Die Bereitschaft ist das, nur nicht bei denen, die sich bisher nicht haben impfen lassen. Das soll an dieser Stelle aber nicht weiter diskutiert werden!

Informationen zu den aktuellen Impfangeboten, Formulare und Terminhinweise gibt es auf dem Portal www.brandenburg-impft.de. Wer in Landkreis Oder Spree lebt oder hier arbeitet Urlaub macht, kann sich hier detailliert informieren! Bitte beachten Sie auch Impfangebote in ihrer Gemeinde, zum Beispiel Schöneiche oder Storkow. Schauen Sie auch, ob eine Anmeldung zum einem Termin notwendig ist. Fragen Sie auch ihren Hausarzt!

Schützt die Kinder!

Die STIKO empfiehlt inzwischen, auch Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen gegen COVID-19 zu impfen, ebenso auf Wunsch (der Eltern) auch Kinder ohne Vorerkrankung. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können (z. B. Hochbetagte sowie Immunsupprimierte).

Eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen aus hat die STIKO bereits Ende November ausgesprochen.

Am alten Schönefeld Terminal

Am Flughafen Schönefeld am Terminal 5, Landkreis Dahme-Spreewald, wird seit Anfang Dezember gegen Corona geimpft. Mit drei Impfstraßen und ohne Terminvergabe. Angeboten wird ausschließlich der Impfstoff Moderna. Der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger hat die Gelegenheit genutzt und sich die Auffrischung abgeholt. "Einfacher geht es in unserer Region kaum!"

Die überregionale Impfstelle am Flughafen Schönefeld ist von Dienstag bis Samstag jeweils in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist z.Z.  nicht notwendig! Unterlagen wie Impfpass und Perso nicht vergessen! Rechnen sie mit Wartezeiten.

Das Impfzentrum in Schönefeld befindet sich am Terminal 5/Terminalbereich M – Abflug. Anreisende mit dem Auto nutzen den Parkplatz P56 direkt vor der Impfstelle. Der Parkschein kann nach der Impfung am Check Out gegen einen Ausfahrschein getauscht werden.

Wer kann sich impfen lassen?

Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind damit bei allen Menschen ab 30 Jahren sowohl die Grundimmunisierung (Erst- und Zweitimpfung) als auch Auffrischimpfungen (sog. Booster) möglich. Das Intervall zwischen Erst- und Zweitimpfungen beträgt mindestens 28 Tage. Die Auffrischungsimpfung soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Bei einer Grundimmunisierung mit dem Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson kann die Auffrischungsimpfung bereits nach Ablauf von 4 Wochen erfolgen.

Einschränkungen im Lande

Die Corona-Pandemie zwingt die Brandenburger auch in diesen Weihnachtstagen zu einem Leben auf Sparflamme. Wegen der hohen Infektionszahlen und der angespannten Situation in den Krankenhäusern hat das Kabinett eine neue Eindämmungsverordnung beschlossen. Jurz gesagt: Zu Hause bleiben, Große Partys und Feten vermeiden. Die Verordnung tritt am 15. Dezember 2021 in Kraft und gilt zunächst bis einschließlich 12. Januar 2022. Eine Übersicht des rbb.

Lauter G, Watt denn?

Geimpft, genesen, geteset, geboostert!? Kurz gesagt: Meiden Sie ein Umfeld, bei denen das nicht zutrifft. Übrigens: Wer seine Auffrischung abgeholt hat, schützt nicht nur sich sondern auch andere! Erfahren Sie, wie Sie sich jetzt am besten bei 2G (geimpft, genesen) und 3G (geimpft, genesen, getestet) schützen und welchen Gefahren Sie ausgesetzt sind.! Ein Broschüre des RKI

Hintergrund: Brandenburg impft zu langsam

Im Vergleich mit anderen Bundesländer liegt Brandenburg und hier vor allem der Süden weit abgeschlagen. Also jetzt Impfen!

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland