"Darum besinnt euch auf eure Kraft"

Veröffentlicht am 18.04.2020 in Allgemein

Liebe Leser, Freunde der Sozialdemokratie,
die Anstrengungen der letzten Wochen haben sich gelohnt. Im Landkreis Oder-Spree ist die Zahl der Corona-Infizierten niedrig geblieben. Die Krankenhäuser können sich um die Erkrankten gut kümmern. Ein gemeinsame Erfolg von uns allen. Es war und bleibt richtig, so konsequent zu handeln!

Wir alle sind unterschiedlich von den Einschränkungen und Verboten betroffen. Sofern sie das Freizeitverhalten betreffen, sind sie erträglich. Da wo es das Unternehmen oder die Arbeit betrifft, sind sie zum Teil heftig. Deshalb müssen auch dort die ersten Erleichterungen greifen.

Die Landesregierung hat das erkannt und lockert deshalb zuerst die Einschränkungen im Handel. Das wird sich auch positiv auf das produzierende Gewerbe auswirken. Weitere Schritte werden nun im Takt von zwei Wochen folgen können. Aber es gilt eine Bedingung: Wir müssen die Abstands- und Hygieneregeln strikt einhalten und in unserem Freizeitverhalten weiterhin Verzicht üben, sonnst waren alle Bemühungen der letzten Wochen umsonst.

Lassen Sie uns den Blick optimistisch nach vorne richten. Jede Krise eröffnet neue Chancen. Nutzen wir sie konsequent. Zwei Beispiele:

Neue Arbeitsformen. Natürlich müssen der Handwerker, der Landwirt oder die Pflegekraft unmittelbar vor Ort arbeiten. Bei vielen Berufen ist das aber nicht mehr erforderlich. Büroberufe lassen sich meist aus dem Home-Office oder Coworking-Space erledigen.

Und das nicht nur in der Großstadt, sondern gerade in den ländlichen Räumen. Dieser Text zum Beispiel entsteht gerade auf der Terrasse in meinem Garten.

Neue Arbeitsformen erleichtern die Arbeit, sparen Fahrten mit dem Auto oder ÖPNV und schaffen neue Motivationen für die, die ihre Aufgaben mit Laptop und Telefon erledigen können. Das Meeting mit Kollegen findet im Videochat statt. So wie es auch Oma gerade über Skype oder Facetime mit der Enkelin macht, die sie nicht besuchen kann oder der Lehrer mit seinen Abiturienten. Homeoffice und Homeschooling funktionieren.

Digitalisierung. In Deutschland diskutieren wir gerne über Datenmissbrauch. Besondere Skepsis gilt dabei dem Staat. Dabei ist dieser im Unterschied zu Google und Amazon demokratisch kontrolliert.  Letzteren stellen wir bereitwillig unsere Daten zur Verfügung und freuen uns über maßgeschneiderte Angebote.

Wenn es um unsere Gesundheit geht, sind wir meist vorsichtiger. Dabei können wir den Ausbruch eines Virus schneller in den Griff bekommen, wenn Risikogruppen klar abgrenzbar oder Kontaktpersonen schnell ermittelbar sind. Die Apps gibt es. Nutzen wir sie!

Auf die Schließung öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen habe viele mit digitalen Angeboten regiert. Da reicht plötzlich eine SMS an das Rathaus, um ein Osterfeuer anzumelden oder die Kfz-Zulassung erfolgt online. Der kleine Einzelhändler nimmt Bestellungen per WhatsApp entgegen und eröffnet innerhalb von Tagen den Webshop, über den er schon seit Jahren nachgedacht hat.

Das sind nur zwei Beispiele für ein Vielzahl von Chancen, die sich uns bieten und die wir nutzen sollten. Deutschland war immer ein innovatives Land und stolz auf seine Bildung und Ingenieurskunst. So kann es auch in Zukunft bleiben, wenn wir mit Schwung, Mut und Optimismus aus dieser Krise herausgehen.

Lassen wir uns von Barack Obamas "Yes, we can!“ leiten.

Willy Brandt würde uns zurufen: „Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

Bleiben Sie gesund!

Frank Steffen

Vorsitzender SPD Oder-Spree

12.06.2022 - 02.07.2022
STADTRADELN: Wo kann ich in LOS mitmachen?
Der Landkreis Oder-Spree nimmt vom 12. Juni bis 02. Juli 2022 am STADTRADELN teil. Alle Einwohner im Landkreis …

29.06.2022 17:26 Verbrenner-Aus: Kein Weg an E-Mobilität vorbei
In der Europäischen Union werden ab 2035 keine Diesel- und Benzin-PKW mehr zugelassen. Darauf einigten sich die EU-Umweltministerinnen- und -minister in Brüssel. Für PKW führt an der Elektromobilität damit kein Weg vorbei, sagt Detlef Müller. „Die grundsätzliche Entscheidung, ab 2035 auf Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ohne CO2-Ausstoß zu setzen, ist richtig und wichtig zur Erreichung… Verbrenner-Aus: Kein Weg an E-Mobilität vorbei weiterlesen

29.06.2022 17:17 Unser Entlastungspaket