Ein weiterer notwendiger Schritt in die richtige Richtung

Veröffentlicht am 08.07.2007 in Landespolitik

Am Montagabend hat sich nach sieben Stunden der Koalitionsausschuss auf einen Kompromiss in Fragen von Mindestlöhnen geeinigt. Die Vereinbahrung sieht vor, dass weitere Branchen, die eine Tarifbindung von mindestens 50% haben, in das Arbeitnehmerentsendegesetz mit seinen Mindestlohnregelungen einbezogen werden.

Für Branchen mit einer Tarifbindung von unter 50 Prozent soll ein mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern besetzter Hauptausschuss im Rahmen des zu aktualisierenden Gesetzes über Mindestarbeitsbedingungen die Notwendigkeit für einen Mindestlohn prüfen und gegebenenfalls die Höhe über einen Fachausschuss festlegen. Dazu der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger.

„Mit dem Kompromiss entwickeln wir das Entsendegesetz mit der Mindestlohnregelung für die Bauwirtschaft der letzten rot-grünen Regierung weiter. Dass ist aus sozialdemokratische Sicht unbedingt notwendig, da immer noch Menschen mit ihrer Hände Arbeit kein auskömmliches Einkommen verdienen. Viele Unternehmen, gerade im Dienstleistungssektor, schleichen sich aus ihrer sozialen Verantwortung, die sie in einer sozialen Marktwirtschaft mittragen müssen. Sie verlassen sich immer mehr auf den Staat, dies über ergänzende Sozialleistungen abzufedern, was übrigens in der Gesamtsumme indirekt einen unteren Mindestlohn darstellt, der weit höher als in vielen Ländern Europas ist. Dass dies aber so nicht mehr akzeptiert wird, zeigt die breite Zustimmung zur Unterschriftenaktion der SPD zu auskömmlichen Mindestlöhnen. Ich hätte mir auch als Ergebnis mehr gewünscht, aber die Tür ist nun aufstoßen und wird vielen Menschen helfen. Für weitere Verbesserungen werden wir uns als Sozialdemokraten weiterhin einsetzen.“

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:59
Online:2