Frank Steffen: Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Veröffentlicht am 22.01.2023 in Unterbezirk

Die Europaschule OSZ Oder-Spree, Eisenhüttenstadt lud am Sonnabend, 21. Januar 2023 zum Tag der Offenen Tür. Für Frank Steffen, Bürgermeister von Beeskow und SPD-Kandidat für die Landratswahlen am 23. April 2023, war es mehr als ein Pflichttermin. Er berichtet.

„Von 1987 bis 1990 absolvierte ich meine „Berufsausbildung mit Abitur zum Instandhaltungsmechaniker“ an der Berufsschule des EKO in Eisenhüttenstadt, wie sie damals hieß. Es war also eine gute Gelegenheit meine alte Wirkungsstätte zu besuchen. Sie ist heute einer der beiden Standorte der Europaschule OSZ Oder-Spree.

Das Angebot an technischen und sozialen Berufsbildern hat sich natürlich in den letzten 30 Jahren gewandelt, ist enorm breit angelegt: Die Automatisierung und Digitalisierung sind heute die zentrale Bestandteile fast aller Ausbildungsberufe. Das erfordert aber auch einen erheblichen finanziellen und materiellen Aufwand, um die Fachkabinette auf dem Stand der Zeit zu halten.

Getroffen habe ich motivierte und engagierte Auszubildende und ebenso engagierte Lehrkräfte. Der Landkreis als Träger des OSZ muss auch in Zukunft weiter sehr in die berufliche Bildung investieren, um als Partner der Ausbildungsbetriebe für beste Bedingungen und hervorragend ausgebildete Fachkräfte zu sorgen.“

 
 

Frank Steffen

Ihr Kandidat für den
Landrat in LOS

Meine Ziele

Am 23.April 2023 ist Wahltag!

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Newsticker

17.01.2023 19:37 Rita Hagl-Kehl zum Verbot von Kindermarketing
Rita Hagl-Kehl, stellvertretende ernährungspolitische Sprecherin: Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt den längst überfälligen Vorstoß zwei großer Discounter, ungesunde Lebensmittel nicht länger gezielt an Kinder zu bewerben. Die beiden Discounter machen es vor, nun muss die gesamte Lebensmittelbranche nachziehen. Das Bundesernährungsministerium muss schnellstmöglich eine gesetzliche Regulierung von Kindermarketing vorgeben. „Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass die Vereinbarung… Rita Hagl-Kehl zum Verbot von Kindermarketing weiterlesen

17.01.2023 19:35 BORIS PISTORIUS WIRD NEUER VERTEIDIGUNGSMINISTER
Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. Diese Entscheidung hat Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit der Partei- und Fraktionsspitze der SPD getroffen. „Ich freue mich sehr, mit Boris Pistorius einen herausragenden Politiker unseres Landes für das Amt des Verteidigungsministers gewonnen zu haben“, sagte der Kanzler am Dienstag in Berlin. Pistorius sei „ein äußerst erfahrener Politiker, der verwaltungserprobt… BORIS PISTORIUS WIRD NEUER VERTEIDIGUNGSMINISTER weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670435
Heute:34
Online:1