Fürstenwalde 2026: Mathias Papendieck soll Bürgermeister werden

Veröffentlicht am 07.07.2025 in Ortsverein

Seit der Versammlung des SPD-Ortsvereins am Montagabend (7.7.) in Fürstenwalde ist es offiziell: Mathias Papendieck (Bild: Mitte, im Kreise des OV), bis vor kurzem noch Bundestagsabgeordneter, tritt in Fürstenwalde als Kandidat der Sozialdemokraten für das Amt des Bürgermeisters an.  Der IT-Fachmann aus Schöneiche ist 43 Jahre alt, Chef der SPD Kreistags-Fraktion im Landkreis Oder/Spree und Gemeindevertreter in Schöneiche. 

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und erfahrene Wirtschaftsinformatiker Mathias Papendieck kündigt seine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters in Fürstenwalde an. Der 43-Jährige bringt eine breite Mischung aus kommunalpolitischer Erfahrung, wirtschaftlichem Sachverstand und regionaler Verbundenheit mit und möchte Fürstenwalde wieder zu einer starken, zukunftsorientierten Stadt machen.

Papendieck blickt auf über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung bei Edeka zurück, unter anderem als IT-Leiter, Projektmanager und Betriebsratsvorsitzender. Nach dreieinhalb Jahren im Deutschen Bundestag ist er heute erneut als Projektmanager bei Edeka tätig. In all diesen Positionen hat er umfassende Leitungserfahrung gesammelt – von der Mitarbeiterführung bis zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Auch politisch ist er tief in der Region verwurzelt: Als Mitglied des Kreistags Oder-Spree und der Gemeindevertretung in Schöneiche kennt er die Strukturen der kommunalen Parlamente ebenso wie die Herausforderungen der Region.

„Ich möchte meine beruflichen und politischen Erfahrungen für Fürstenwalde einbringen. Diese Stadt hat enormes Potenzial, sie braucht aber eine starke Verwaltung, klare Zukunftsvisionen und konkrete Umsetzungskraft“, so Papendieck.

Fürstenwalde ist für ihn kein Neuland: Drei Jahre absolvierte er hier seine Berufsschule und auch seinen Schwimmunterricht. Er unterhielt als Bundestagsabgeordneter ein Wahlkreisbüro in der Stadt und pflegt bis heute enge private und berufliche Verbindungen nach Fürstenwalde.

Als Bundestagsabgeordneter und Kreistagsabgeordneter hat er sich erfolgreich für zentrale Projekte in Fürstenwalde eingesetzt:

  • die Entwicklung des neuen Bildungscampus mit über 100 Millionen Euro Investition,
  • die Stärkung des THW und des Katastrophenschutzzentrums,
  • den Erhalt des DRK-Standorts in Fürstenwalde,
  • die Unterstützung des Neubaus der Schleuse,
  • sowie die Errichtung des Fahrradparkhauses am Bahnhof.

„Diese Projekte zeigen, was möglich ist, wenn man hartnäckig arbeitet und Fürstenwalde im Blick hat, auch wenn manche Maßnahmen noch in Umsetzung sind. Wichtig ist, dass die Weichen richtig gestellt wurden“, betont Papendieck. Seine Ziele als Bürgermeister:

  • Fürstenwalde soll als größte Stadt im Landkreis Oder-Spree wieder führend bei Ideen und Verwaltungskraft sein.
  • Die Stadt soll attraktiver Standort für Industrie, Gewerbe und Start-ups werden.
  • Der Wohnungsbau, ob bezahlbarer Wohnraum oder klassisches Wohnen, muss entschlossen vorangebracht werden.
  • Die medizinische Versorgung muss spürbar verbessert werden, mit mehr Fachärzten und gezielter Ansiedlungsförderung.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Stadtverordnetenversammlung und Bürgermeister soll gestärkt werden, mit dem Ziel, weniger persönliche Auseinandersetzungen zu führen und Konflikte sachlich auszutragen.

„Ich möchte dafür sorgen, dass wir in der Kommunalpolitik wieder sachlich und konstruktiv diskutieren, mit dem klaren Fokus auf gute Ergebnisse für die Bürgerinnen und Bürger. Die Menschen erwarten zu Recht Lösungen statt endloser Auseinandersetzungen“, so Papendieck.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670503
Heute:845
Online:4