Generalsekretär Hubertus Heil an der Basis in Erkner

Veröffentlicht am 26.09.2006 in Unterbezirk

Die SPD will auf dem Bundesparteitag im Herbst 2007 ein neues Grundsatzprogramm verabschieden.

Wir Sozialdemokraten müssen definieren, wie die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in Einklang mit den massiven Herausforderungen unserer Zeit stehen können. An der Programmdebatte wird sich die SPD Oder-Spree intensiv beteiligen.

Die Diskussion mit dem SPD Generalsekretär Hubertus Heil in Erkner war ein guter Auftakt dazu.

Heil forderte im Erkneraner Bildungszentrum sich mit zukunftsweisenden Fragen aber auch realistischen Antworten auseinander zu setzten. So halte er ein Mindestlohn als Existenzsicherung für wichtig, wenn es keinen Tarifabschluss in diesem Sektor gibt. Auch die Bildung steht an oberster Stelle mit ihren Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Ebenfalls sind Diskussionen über die zukünftige Finanzierungsform des Sozialstaates, besonders im Gesundheitswesen und die alternative Energiegewinnung für die nächsten Jahrzehnte Eckpunkte der Debatte.

Das neue Grundsatzprogramm wird richtungsweisend für die Sozialdemokratie und deren Handeln sein.

Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Oder-Spree Jörg Vogelsänger sagte im Anschluss: „Ich freue mich, dass Hubertus Heil unsere Einladung angenommen hat. Unser Generalsekretär setzte dabei wichtige Akzente in der engagierten Diskussion. Wir werden die Programmdiskussion weiter flächendeckend gestalten, um auch dadurch einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit zu leisten. Wir wollen alle SPD-Ortsvereine in Oder-Spree dabei einbeziehen."

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:422
Online:2