14.08.2026 in Landespolitik

Geld für Jugendfeuerwehren

 

Das Brandenburger Innenministerium unterstützt den Feuerwehrnachwuchs im Land in diesem Jahr mit fast 430.000 Euro. Das Geld erhalten insgesamt 75 Träger von Kinder- und Jugendfeuerwehren und von Schulen mit dem Angebot „Feuerwehr macht Schule“ sowie Einheiten der im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen. 

 

11.08.2026 in Landespolitik

Brandenburg wächst durch Zuzug

 

Mit dem Zuzug von Flüchtlingen verändern sich nicht nur Stadtteile in Großstädten, auch Bundesländer wie Brandenburg – mit Folgen für Schüler und Schulen, Arbeit und Arbeitsplätze sowie die (gefühlte) Sicherheit. Der „Zuwanderungs- und Integrationsbericht 2025“ (veröffentlicht Juli 2026) zeigt eine stark veränderte Bevölkerungsstruktur im ansonsten alternden Brandenburg. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl der Ausländer im Land mehr als verdreifacht: von 67.589 im Jahr 2014 auf 211.470 Personen im Jahr 2024. Bei rund 2,55 Mio. Einwohnern im Jahre 2025. Ein Überblick!

In den sechs ostdeutschen Bundesländern erwirtschafteten im Jahr 2025 rund 68,3 Milliarden Euro – mehr als zehn Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung im Osten Beschäftigte ohne deutschen Pass. Rechnet man indirekte Effekte über Lieferbeziehungen und Konsumausgaben hinzu, sind es sogar über 90 Milliarden Euro oder 14,3 Prozent. So das Institut der Deutschen Wirtschaft. Zwei Drittel dieses Beitrags erwirtschafteten Menschen, die erst in den vergangenen zehn Jahren zugewandert sind. Wären heute nur so viele Ausländer im Osten beschäftigt wie 2015, läge ihr Wertschöpfungsbeitrag bei lediglich 23,5 Milliarden Euro.
 

08.08.2026 in Allgemein

65 Jahre Mauerbau: Auf den Spuren des "Antifaschistischen Schutzwalls"

 
Brandenburger Tor: Symbol für Teilung und Wiedervereinigung

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, nuschelte Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrats der DDR, noch am 15. Juni 1961 auf einer internationalen Pressekonferenz in Ost-Berlin. Kaum zwei Monate später, am Morgen des 13. August 1961, errichteten Maurer unter der Bewachung von SED-Kampfgruppen, Volkspolizei und Einheiten der Nationalen Volksarmee den „Antifaschistischen Schutzwall“. Mit dem 13. August 2026 jährt sich der Beginn des Berliner Mauerbaus zum 65. Mal.

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, tönte sächselnd Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrats der DDR, noch am 15. Juni 1961 auf einer internationalen Pressekonferenz in Ost-Berlin. Kaum zwei Monate später, am Morgen des 13. August 1961, errichteten Maurer unter der Bewachung von SED-Kampfgruppen, Volkspolizei und Einheiten der Nationalen Volksarmee den „Antifaschistischen Schutzwall“. Mit dem 13. August 2026 jährt sich der Beginn des Berliner Mauerbaus zum 65. Mal.

  • Direkt am Brandenburger Tor, dem Berliner Symbol der Teilung. Zum 65. Jahrestag des Mauerbaus erinnert ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Konzerten und Führungen an die Teilung Berlins. Im Mittelpunkt steht ein temporärer Erinnerungsort am Brandenburger Tor mit einer Open Air Ausstellung und einer 30 Meter langen Installation. Auf dem Programm stehen Führungen, Filmvorführungen, Lesungen und Gesprächen mit Zeitzeugen ein. Schauen Sie auch die Bildersammlung des rbb24 zum Mauerbau.

  • In Potsdam wird an diesem Donnerstag an zwei Orten an die Teilung erinnert, am Mauerdenkmal Griebnitzsee und an der Glienicker Brücke. Am 13. August 1961 riegelte die DDR nicht nur die Grenze zu den Westsektoren Berlins mit Mauer und Stacheldraht ab. Foto/Text gu

 

07.08.2026 in Landespolitik

Baufortschritt durch weniger Bürokratie

 

Die Novelle der Brandenburgischen Bauordnung senkt Kosten und baut Bürokratie ab. Sie soll das Bauen beschleunigen. So das Ziel. Das gilt vor allem für den Umbau, der Aufstockung und der Umnutzung bestehender Gebäude. Sicherheit, Brandschutz, Standsicherheit und gesunde Wohnverhältnisse bleiben dabei unangetastet. Zum 1. Oktober 2026 können Bauanträge außerdem elektronisch eingereicht werden.

„Wenn bestehende Gebäude sich leichter umbauen, aufstocken oder anders nutzen lassen, schaffen wir zusätzlichen Wohn- und Arbeitsraum, beleben Ortskerne und gehen verantwortungsvoll mit Flächen und Baustoffen um“, so der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger. Einige Bespiele:

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670508
Heute:418
Online:2