Investitionen: Neue Kitaplätze unterstützt das Land

Veröffentlicht am 05.10.2020 in Familie

Das Land Brandenburg stellt insgesamt 10 Millionen Euro für neue Kitaplätze zur Verfügung. Damit können Neubauten, Umbauten und Ergänzungsbauten finanziert werden. Der Landkreis Oder-Spree kann bis zu 690.000 Euro an Zuschüssen erhalten.

„Jeder neu entstehende Kitaplatz wird mit 10.000 Euro bezuschusst, egal ob es sich dabei um eine Platzerweiterung oder einen Neubau handelt. Die Mittel des Landes werden anteilig nach der Zahl der Kinder unter 12 Jahren auf die Landkreise verteilt. Zuschüsse können bereits geplante oder neu geplanten Baumaßnahmen erhalten, die bis zum 30. Juni 2023 abgeschlossen sind.

Der Landkreis Oder-Spree erhält 690.000 Euro. „Das sind gute Nachrichten für junge und werdende Eltern“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Ludwig Scheetz. Im bundesweiten Vergleich besuchen in Brandenburg mit 96 Proozent der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren am häufigsten eine Kita. Brandenburg hat zum 1.8.2020 erneut den Personalschlüssel für die Kita von 1:11 auf 1:10 abgesenkt, also für die 3- bis 6-Jährigen verbessert. Das heißt, dass weniger Kinder von einer Fachkraft betreut werden. Dieser Qualitätsschritt braucht aber auch Platz. Auch deswegen können bauliche Maßnahmen und Platzerweiterungen sinnvoll sein. Die Betreuungsquote bei den Kleinsten liegt in Oder-Spree bereits bei 51,9 Prozent. Hier steigt mancherorts die Nachfrage. Deshalb kann eine Platzerweiterung notwendig werden.

„Brandenburg hat eine sehr gute Kitalandschaft und arbeitet stets an deren qualitativen und quantitativen Ausbau. Das Landesinvestitionsprogramm ist ein weiterer Baustein für die beste Kinderbetreuung für ein gesundes und gutes Aufwachsen in unserem Land“, so abschließend Ludwig Scheetz.

Die Richtlinie: https://bravors.brandenburg.de/br2/sixcms/media.php/76/Abl-MBJS_37_2020.pdf

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung