Jusos Frankfurt (Oder) wählen einen neuen Vorstand

Veröffentlicht am 21.01.2013 in Jugend

Lars Wendlandt beglückwünscht den neuen Vorsitzenden Sebastian Rausch

Auf ihrer Vollversammlung am 20. Januar wählten die Frankfurter Jusos einen neuen Vorstand. Sebastian Rausch wurde mit überaus großer Mehrheit zum Vorsitzenden wiedergewählt. Als Stellvertreter komplettieren Friederike Hartmann und Magnus Neubert den neuen Vorstand, der nun für die nächsten zwei Jahre die politischen Geschicke der Jusos leiten wird.

Neben den Vorstandswahlen beschloss der SPD-Nachwuchs ein Arbeitsprogramm dessen inhaltliche Schwerpunkte gute Bildung für alle, der Kampf gegen Rechtsradikalismus und der deutsch-polnische Dialog zwischen jungen Menschen sind. Auch wurde die Forderung formuliert, das Amt des Bundespräsidenten abzuschaffen und dessen Kompetenzen auf schon bestehende Ämter zu verteilen.

„Ich gratuliere dem neu gewählten Vorstand der Jusos und freue mich mit unserer starken Jugendorganisation gemeinsam den Wahlkampf für das Direktmandat zu bestreiten", sagte der anwesende SPD Bundestags-kandidat Lars Wendland bei der Gratulation.

In seinem Schlusswort an die versammelten Mitglieder brachte Rausch seine große Freude darüber zum Ausdruck, dass er erneut das Vertrauen erhalten habe. Er versicherte sich Kraft seines Amtes weiterhin für die jungen Menschen in Frankfurt (Oder) stark zu machen.
Jusos Frankfurt (Oder) SPD Frankfurt (Oder)

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung