Ausbau der Wasserstraßen in Ostbrandenburg geht auch preiswerter

Veröffentlicht am 21.01.2013 in Ortsverein

Der Ausbau der Schleuse von Kleinmachnow ist nicht nur für Ostbrandenburg ein wichtiges Vorhaben. Er ist auch ein Beitrag zur Sicherung und Förderung der gesamten Brandenburger Wirtschaft. Und preiswerter als bisher geplant geht es auch.

Das betonten Andrea Wicklein (SPD), Mitglied im Deutschen Bundestag und Dietmar Raschmann, Vorsitzender des „ Weitblick - Verkehrsinfrastruktur, Wirtschaft und Logistik e.V.“. SPD Bundestagskandidat Lars Wendland (Wahlkreis 63, für Frankfurt(Oder) und Landkreis Oder-Spree teil) hatte das Treffen am 14. Januar im Bundestag initiiert.

Dietmar Raschmann stellte einen neuen Ausbauplan vor, den die verladende Wirtschaft, also Binnenschifffahrt und Binnenhäfen der Region favorisieren. Dieser sieht statt der planfestgestellten Ausbauvariante (von 190 Meter) eine Verkürzung der Schleusennordkammer auf insgesamt 130 m vor. Somit könnten somit erhebliche Uferabgrabungen (rund 4.300 m2) vermieden und dort wachsende Bäume erhalten werden. Raschmann bezifferte nach eigenen Angaben die Kostenersparnis für den möglichen Kompromissvorschlag auf eine Höhe von bis zu 8 Mio. Euro. Darüber hinaus stellte er eine mögliche Verpflichtungserklärung der Wirtschaft in Aussicht. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass auch die Länder Berlin und Brandenburg sich beteiligen könnten. Eile sei jedoch geboten, weil mit einem rechtskräftigen Ausbaustopp kein Baurecht mehr vorläge, man müsste wieder bei Null anfangen.
Nur der Ausbau könne eine Basis für die regionale Wertschöpfung schaffen, sowie nachhaltige Einnahmen und Wachstum und Wohlstand in der Region sichern, so Raschmann. Im Falle einer Sanierung würden Steuergelder lediglich in den Erhalt eines bestehenden Engpasses fließen. Das würde Ausbaustand von 1940 für mindestens weitere 20 Jahre verfestigen. Die Nutzungsdauer für einen Ausbau dagegen beträgt 80-100 Jahre und könnte für die Wirtschaft sowie für den Umweltschutz einen Nutzen generieren.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:134
Online:1