Lust auf Region? Unsere Landtagsabgeordneten haben Ideen für Sie

Veröffentlicht am 15.07.2016 in MdB und MdL

Der Sommer ist in diesem Jahr noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Unsere Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter und Jörg Vogelsänger sind dennoch optimistisch, dass der Sommer noch kommt und haben Ideen für Freizeitaktivitäten in der Region.

Im Bürgerbüro von Elisabeth Alter erhalten Sie derzeit den Familienpass Brandenburg 2016/2017. Mit vielen Ideen für Aktivitäten in der Region bietet der Familienpass insgesamt 638 rabattierte Angebote aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Bildung, Sport und Spaß. Der aktuelle Pass gilt noch bis zum 30. Juni 2017. Der Vorteil des Passes? Sie erhalten einen guten Überblick über mögliche Aktivitäten im Land Brandenburg und können gezielt Tagesausflüge mit der ganzen Familie planen. Erwachsene mit mind. einem Kind (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) können zudem mit mindestens 20 Rabatt und teilweise sogar mit freien Eintritt für Kinder rechnen.

Elisabeth Alter stellt den Familienpass für Familien mit 3 und mehr Kindern kostenlos zur Verfügung.

Kontakt:

Büro der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter

Eisenbahnstraße 9
15517 Fürstenwalde

Internetauftritt

Etwas ganz spezielles bietet Jörg Vogelsänger allen Bierliebhabern. In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reinheitsgebot. In seinem Bürgerbüro erhalten Sie eine Übersicht  zu den aktiven Brauereien (Stand Juni 2016) im Land Brandenburg. Am 2. Juli 2016 hatte Jörg Vogelsänger bereits zu einer Bierverkostung der regionalen Art geladen und wird diese zum kommenden Oktoberfest sicherlich noch einmal durchführen. Dann können auch Sie sich von den regionalen Hopfengetränken überzeugen lassen.

Kontakt:

SPD-Wahlkreisbüro Jörg Vogelsänger

Ernst-Thälmann-Straße 32A

15366 Neuenhagen

Internetauftritt

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung