07.08.2026 in Landespolitik

Baufortschritt durch weniger Bürokratie

 

Die Novelle der Brandenburgischen Bauordnung senkt Kosten und baut Bürokratie ab. Sie soll das Bauen beschleunigen. So das Ziel. Das gilt vor allem für den Umbau, der Aufstockung und der Umnutzung bestehender Gebäude. Sicherheit, Brandschutz, Standsicherheit und gesunde Wohnverhältnisse bleiben dabei unangetastet. Zum 1. Oktober 2026 können Bauanträge außerdem elektronisch eingereicht werden.

„Wenn bestehende Gebäude sich leichter umbauen, aufstocken oder anders nutzen lassen, schaffen wir zusätzlichen Wohn- und Arbeitsraum, beleben Ortskerne und gehen verantwortungsvoll mit Flächen und Baustoffen um“, so der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger. Einige Bespiele:

 

02.08.2026 in Jugend

Azubi aufgepasst: Hol jetzt Dein (billiges) Deutschlandticket!

 

Ein „Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung“ zum Preis von 37,80 Euro im Monat für Auszubildende in Brandenburg gibt es ab August 2026. Das Ticket gilt nicht nur für die Fahrten zur Ausbildungsstätte oder zur Berufsschule sondern auch in der Freizeit deutschlandweit rund um die Uhr. Weiteres www.vbb.de/dt-azubi

Somit steht das Angebot rechtzeitig zum neuen Ausbildungsjahr zur Verfügung. Der Vorverkauf für Azubis im Land Berlin begann bereits am 1. Juni 2026. Das hatte der VBB-Aufsichtsrat am 19. März 2026 beschlossen.

Hier gibt es Deutschland-Tickets in Deiner Region

Für Auszubildende in einer schulischen Berufsausbildung mit Schulort Berlin oder Brandenburg, wie zum Beispiel in Gesundheitsberufen, übernimmt das Land Brandenburg bzw. Berlin die Finanzierung des Zuschusses zum regulären Deutschlandticketpreis. Auch Teilnehmer von Freiwilligendiensten sowie im Land Berlin auch Anwärter in der Beamtenausbildung (Laufbahngruppe 1) erhalten diesen Zuschuss.

 

20.07.2026 in Verkehr

Bahnhof Fangschleuse: Sperrung, Unterbrechung und Neuanfang

 

Das Ende des Alten Bahnhof Fangschleuse ist da (Bild oben)! Die Bahnstrecke Frankfurt Oder – Erkner ist vom 24. Juli, circa 21.00 Uhr bis zum 14. August 2026 ist in diesem Abschnitt gesperrt. Umleitungen und Alternativen finden Sie beispielsweise auf dem Fahrplan des VVB. Der Landesbetrieb für Straßenwesen hat einen Zeitplan veröffentlicht. Kurzfristige Änderungen beim Bau erfahren Sie hier

Der alte Bahnübergang Fangschleuse an der L35 wird abgerissen. Eine neue Straßenüberquerung inklusive der Rampen für die veränderte Verkehrsführung wird gerade gebaut. Damit werden künftig Schrankenschließzeiten entfallen und der Straßenverkehr wird unabhängig vom Bahnverkehr fließen. Die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant.

 

19.07.2026 in Veranstaltungen

Familien-Urlaub: Anlaufstellen in der Region

 

Die Sommerferien (09.07. - 22.08.26) in Brandenburg gehen jetzt schon fast in die dritte Woche. Für Urlaubs-Rückkehrer und Kurzentschlossene mit Familien gibt es rund um die Seen-Landschaft und den Stadtrand von Berlin zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche. Sie alle direkt vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb stellen wir Ihnen einige Anlaufstellen vor. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die Redaktion/gu)

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Besucher:670508
Heute:176
Online:2