Wechsel an der Spitze der SPD Oder-Spree

Veröffentlicht am 18.03.2015 in Unterbezirk

Frank Steffen ist neuer Vorsitzender der SPD im Unterbezirk Landkreis Oder-Spree. Die Delegierten des Unterbezirkes wählten den 43jährigen Bürgermeister von Beeskow mit fast 90 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden. Nach 17 Jahren trat Jörg Vogelsänger (50) nicht erneut zur Wahl als Vorsitzender des SPD Unterbezirkes an.

Bildunterschrift: SPD UB-Vorstand Landkreis Oder-Spree, v.l.n.r.: Cornelia Schulze-Ludwig, Frank Steffen (UB Vorsitzender), Rolf Lindemann, Ralf Steinbrück, Julia Graetz, Jörg Vogelsänger, Hajo Guhl, Elisabeth Alter, Christian Stauch, Lars Wendland, Ingrid Siebke

„Die SPD Oder-Spree ist seit über zwei Jahrzehnten in unserem Landkreis stärkste kommunalpolitische Kraft“, so Jörg Vogelsänger, Abgeordneter im Landtag und Minister für den Ländlichen Raum, Umwelt und Landwirtschaft. „Das haben wir gemeinsam erreicht. Ich danke allen, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben und den Wählern für das große Vertrauen.

Vogelsänger tritt aufgrund seiner vielfältigen Verpflichtungen in die zweite Reihe der SPD Oder-Spree. Er wurde zum ersten ersten Stellvertreter des Unterbezirks gewählt, Ingrid Siebke bleibt zweite stellvertretende Unterbezirksvorsitzende.

„Das tue ich mit der Gewissheit, dass die SPD Oder-Spree gut aufgestellt ist und wir mit Frank Steffen einen hervorragenden Vorsitzenden bekommen“, erklärte Jörg Vogelsänger. „Als sein Stellvertreter und mit meinen kommunalen Mandaten werde ich Frank mit voller Kraft unterstützen.“

Frank Steffen trat im Jahre 1990, mit 18 Jahren, in die SPD ein und hat den Ortsverein in Beeskow maßgeblich mit aufgebaut. Jetzt führt er als Bürgermeister seit März 2010 die Geschicke seiner Heimatstadt. Er ist durch sein Engagement in der Arbeitsgemeinschaft „Historische Stadtkerne“ landesweit anerkannt.

„Ich halte es mit Johannes Rau“, erklärte Steffen, „versöhnen statt spalten!“ Das langfristige Ziel auch kommunaler Politik müsse eines sein: verlässlich für die Bürger. Die Sozialdemokraten im Landkreis Oder Spree hätten das bewiesen. „Wer sich in der Kommunalpolitik engagiert, macht das im Interesse des Gemeinwohls und danach werde ich weiter handeln.“

Der Parteitag des Unterbezirkes hat mit großer Mehrheit auch dem Kooperationspapier im Kreistag von Beeskow zwischen SPD, CDU, den Bauern und der FDP zugestimmt. Der scheidende UB-Vorsitzende Jörg Vogelsänger, der auch im Kreistag vertreten ist: „Seit Jahren gibt es im Kreistag Oder-Spree eine gute Zusammenarbeit mit der CDU, den Bauern und der FDP. Dies will die stärkste Kraft im Kreistag Oder-Spree, die SPD gern fortsetzen.“

Die gemeinsame Vereinbarung über die gemeinsame Gestaltung der kommunalpolitischen Arbeit im Kreistag hat das Ziel, für eine gedeihliche Entwicklung des Landkreises im Sinne zu sorgen mit dem Ziel gleichwertiger Lebensbedingungen für die Bürger. „Wir haben eine gemeinsame kommunalpolitische Verantwortung“, so Frank Steffen.

Ein Brandenburg

Unsere Landtagsabgeordneten

15.06.2019, 10:00 Uhr - 16.06.2019, 18:00 Uhr
25. Brandenburger Landpartie
Mehr vom Wochenende der offenen (Hof)-Tore zwischen der Priegnitz, der Uckemark und Elbe Elster oder Spree Neisse …

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die