Wir alle profitieren von Europa

Veröffentlicht am 09.04.2009 in Europa

Europa wächst zusammen und wir sind dabei

Die SPD Oder-Spree will aktiv für die Teilnahme bei der Europawahl werben.
Gemeinsam mit unseren Kandidaten Norbert Glante und aus der Region Martina Greib wollen wir die Menschen überzeugen, dass wir gemeinsam von Europa profitieren.

Das größte Glück für Menschen ist der Frieden. Deutschland ist „nur“ noch von Freunden umgeben. Das gab es in unserer Geschichte noch nie. Grenzen fallen oder sie sind nicht mehr spürbar. Die Europäische Union hat dazu einen großen Beitrag geleistet.

Brandenburg profitiert erheblich von Fördermitteln der EU. In der Förderperiode 2007 – 2013 sind dies 917 Mio. Euro im Landwirtschaftsfonds und 1,9 Mrd. Euro im Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang mit der Europakandidatin Martina Greib, geführt von Jürgen Roch von der Stadt Fürstenwalde, konnten wir uns von der Vielzahl und Vielfalt der Förderungen durch die Europäische Union überzeugen.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger: „Die Förderung der Infrastruktur ist nur ein Teil der vielfältigen Fördermöglichkeiten. Ohne Mittel der Europäischen Union wä­ren die industriellen Neuansiedlungen in Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Fürsten­walde nicht möglich gewesen. Dadurch wurden viele neue Arbeitsplätze in unserer Region geschaffen. Dazu kommen Unterstützungen für zahlreiche Projekte im kulturellen und so­zialen Bereich bis hin zu Städtepartnerschaften.

Mit dem Vertrag von Lissabon werden nach internationaler Ratifizierung die Gestaltungsspielräume durch das Europaparlament für ein Europa der sozialen Gerechtigkeit deutlich erweitert. Dafür brauchen wir eine starke sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament.“

 
 

Kandidaten für den Landtag 2019

 

Unsere Landtagsabgeordneten

Kalenderblock-Block-Heute

15.06.2019, 10:00 Uhr - 16.06.2019, 18:00 Uhr
25. Brandenburger Landpartie
Mehr vom Wochenende der offenen (Hof)-Tore zwischen der Priegnitz, der Uckemark und Elbe Elster oder Spree Neisse …

Alle Termine

Newsticker

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

19.03.2019 20:09 Wir brauchen flächendeckende und leistungsfähige Mobilfunknetze
Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt ein Bundesförderprogramm Mobilfunk vor, um die Regionen zu versorgen, in denen sich Investitionen für Telekommunikationsunternehmen finanziell nicht rentieren. Dort, wo der Marktausbau versagt, muss der Staat eingreifen und für die Infrastruktur Sorge tragen. Nur so können die sogenannten weißen Flecken geschlossen werden. „Noch immer gibt es zahlreiche Funklöcher in Deutschland. Ursächlich hierfür

Ein Service von websozis.info

Besucher:670340
Heute:69
Online:1

SPD Brandenburg online