Wir sind gemeinsam in der Verantwortung

Veröffentlicht am 06.11.2005 in Unterbezirk

Das Ergebnis der Bundestagswahl ist für uns Sozialdemokraten Auftrag zur Gestaltung und zur Übernahme von Verantwortung in schwieriger Zeit. An der Strategiekonferenz der SPD Oder-Spree in Berkenbrück am 04. November 2005 nahmen über 50 Mitglieder der Vorstände und der Kreistagsfraktion wie auch Vertreter aus Frankfurt (Oder) teil.

Dazu der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete und Vorsitzender der SPD Oder-Spree Jörg Vogelsänger :

„Zur Großen Koalition gibt es keine gangbare Alternative. Wir wollen diese Koalition, so wie das Wahlergebnis nun einmal ist, und müssen gemeinsam dafür sorgen, dass sie erfolgreich ist. Deutschland steht vor großen Herausforderungen und gerade durch die schwierige Situation des öffentlichen Haushalts werden wir auch zu sehr unpopulären Maßnahmen gezwungen sein. All dies müssen wir gemeinsam durchstehen, deshalb habe ich kein Verständnis für Mitglieder des Parteivorstandes, die mit ihrem Handeln den Rücktritt von Franz Müntefering zu verantworten haben. Gerade ihm haben wir viel zu verdanken und in der neuen Regierung muss Franz Müntefering Vizekanzler werden.“

Ausdrücklich begrüßt wurde der Mut und die Entschlossenheit von Matthias Platzeck als Bundesvorsitzender der SPD zu kandidieren. Es ist eine hohe Ehre für uns Sozialdemokraten, dass ein Brandenburger an der Spitze der SPD stehen soll. Wir sagen ihm alle Unterstützung zu, sagte auch die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter.

Der Austritt von Manfred Zalenga aus der SPD wurde zur Kenntnis genommen. Auch im Landkreis Oder-Spree bleiben wir Sozialdemokraten als stärkste Kraft in der Verantwortung. Die Basiskonferenzen bleiben eine gute Tradition. Zugleich wird der Vorsitzende der SPD Oder-Spree, Jörg Vogelsänger, zahlreiche Veranstaltungen in den Ortsvereinen besuchen.

Seit der Bundestagswahl und auch in dieser Woche gibt es deutlich mehr Eintritte in der SPD, als Austritte. Insbesondere junge Menschen wollen bei uns mitarbeiten. Gerade dies macht Mut und es gilt mit Optimismus an die zukünftigen Aufgaben zu gehen.

Jörg Skibba
Regionalgeschäftsführer

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:316
Online:5