14. Tour de Schlaube 2008

Veröffentlicht am 08.07.2008 in Allgemein

Rendezvous mit Bienenstich und Anglerglück

Bei herrlichem Wetter zur Sommersonnenwende startete die Tour wieder kurz nach 10 auf dem Müllroser Marktplatz.

Am Müllroser See an der Promenade spielte der Musikverein und lockte ebenfalls zum Verweilen. Unser Weg führte uns in Richtung Kaisermühl bis an den Oder-Spree-Kanal, kurz davor links abbiegen und noch ein knapper Kilometer dann sieht man vor dem idyllisch gelegenen Müllroser Bienengarten der Familie Graulich.

Eine ganz große Besonderheit ist das „Bienenvolk hinter Glas“, wobei man den interessanten Blick in das wundersame Leben eines Stockes werfen kann. Für ca. 300 g Honig muss eine Biene rund 20 000-mal ausfliegen. Von dieser Leistung, die das Einzelvolk erbringt, kann der Imker dann den Überschuss ernten 10 bis 30kg.

Für die Natur sind Bienen sehr wichtig, keine Obstplantage auch nur eine Frucht ohne Bienen. Wer diesen Garten besucht hat, versteht ein wenig die Sprache der Bienen.
Für Kinder aber auch Erwachsene sehr empfehlenswert, das „Tour de Schlaube – Wappen“ hat wieder einen guten Ort gefunden!
Der Spruch, der im Bienengarten von Herrn Graulich hängt „Das einzige, was der Mensch der Natur hinzufügen darf, ist seine Bewunderung!“, hat dort seine volle Bestätigung.
Der Tross von ca. 50 Radlern überquerte danach den Oder-Spree-Kanal über die neue Brücke in Richtung Schlaubehammer bis zur Eisdiele des Ortes. Nach einer kleinen Erfrischung ging’s auf dem Radweg links des Friedrich-Wilhelm-Kanals entlang. Der Radweg unter vielen Laubbäumen ist sehr angenehm kühl in der heißen Jahreszeit. Wenn man Glück hat, kann man den Leuten auf dem Treidelkahn zu winken, der im Sommer oft unterwegs ist.
In Groß Lindow angekommen unter den schattigen Linden an der Kirche, dann die nächste Rast.
Die Heimatstube wurde bei einer der vorangegangenen Schlaubetouren schon ´mal besichtigt, und die große Kirche ist ebenfalls bekannt durch seine wunderschönen Konzerte vor allem in der Weihnachtszeit.
Am Friedrich-Wilhelm-Kanal, dann unter Linden entlang Richtung Finkenheerd, eine Überquerung des Kanals von links nach rechts – Eisenbahnunterquerung dann auf den Radweg an der B 112 bis auf das Gelände der Fischerei Schneider mit seiner schwimmenden Bühne.

Der Fischer hatte alles gut vorbereitet, Fischbrötchen – köstliche Fischsoljanka, frisch geräucherte Forelle und eisgekühlte Getränke.
Die Schlaubequelle ist bei Wirchensee und die Mündung im Schustersee in Brieskow-Finkenheerd.
Die älteste Teilnehmerin der Tour war die Frau mit dem Doppelwohnsitz aus Groß Lindow und in Melbourne (Australien) Irmgard Hitzler (70).
Der älteste Teilnehmer war Hans Peter Dietrich aus Müllrose (74).
Die jüngsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind Laurin Wendland (7) mit Bruder Florian (8) aus Brieskow-Finkenheerd und Fine Peter (10) aus Müllrose.

Doch die „Tour de Schlaube“ hat auch einen sportlichen Charakter, also gibt`s `ne Siegerehrung.
Den „Pechvogel-Preis“ bekam diesmal der Tourenleiter selber – Bernd Nickel.
Die aktivste Familie war wider einmal Familie Köntop aus Müllrose.
Für die Bereitstellung ihres Transporters ein Dankeschön!
Das Ganze war eine Aktion der SPD Ortsvereine Schlaubetal und Brieskow-Finkenheerd und nicht nur für SPD-Mitglieder!

Bernd Nickel Tourenleiter

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:173
Online:1