Auf einen Blick: Alle Leistungen für Familien, Jugendliche und Senioren

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Service

Fragen zu Elterngeld oder Kindergeld, aber auch den Regelungen wie Elternzeit oder Mutterschutz? Das neue Familienportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gibt als zentraler Anlaufpunkt Antwort auf dies und andere Fragen. Familien sollen hier zuverlässig und gut erklärt alle wichtigen Informationen zu staatlichen Leistungen finden, die sie in ihrem Alltag benötigen. Und den richtigen Antrag heraussuchen. Das Motto: Familie kann kompliziert sein. Familienleistungen müssen es nicht!

Es ist so aufgebaut dass Mütter, Väter, der Nachwuchs aber auch Senioren ihre gewünschten Information mit wenigen Klicks finden. Damit gelangen alle schneller an die die passgenauen Informationen.

Das Familienportal auch helfen, wenn noch gar nicht klar ist, welche Leistungen überhaupt in Frage kommen. Das Familienportal orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenslagen von Familien, wie zum Beispiel „Kinder und Jugendliche“ oder „Familie und Beruf“.

Die beliebten Online-Services des BMFSFJ wie der Kinderzuschlagscheck oder der Elterngeldrechner sind ab sofort über das Familienportal abrufbar. Dieser verfügt nun über weitere Funktionen, wie z. B. die Berücksichtigung von Minijobs.

Auch das Infotool Familienleistungen ist in das Familienportal integriert und zusätzlich über die eigene Adresse www.infotool-familie.de erreichbar.

Diese Tools helfen schnell und unkompliziert einen Anspruch auf Familienleistungen in den unterschiedlichen Lebenslagen zu ermitteln oder diesen zu berechnen. Wo diese Leistung anschließend beantragt werden kann, zeigt die umfangreiche "Beratung-vor-Ort-Suche".

Die Postleitzahl reicht und schon finden Familien die Stelle, wo sie Leistungen beantragen können sowie Beratung vor Ort.

Großen Wert hat das Ministerium darauf gelegt, die zum Teil komplizierten Sachverhalte in leicht verständlicher Sprache darzustellen. Die Erklärung erfolgt auch in Gebärdensprache. Das Familienportal löst den seit 2005 bestehenden Familien-Wegweiser als Service- und Informationsportal des BMFSFJ ab und wird das zentrale Portal für Familien in Deutschland.

Das Portal wird ausgebaut: Familien sollen künftig nicht nur die Informationen erhalten, die sie brauchen, sondern ihre Familienleistungen auch direkt über das Portal beantragen. An der Einrichtung dieses Services wird noch gearbeitet.

Ein Brandenburg

Unsere Landtagsabgeordneten

15.06.2019, 10:00 Uhr - 16.06.2019, 18:00 Uhr
25. Brandenburger Landpartie
Mehr vom Wochenende der offenen (Hof)-Tore zwischen der Priegnitz, der Uckemark und Elbe Elster oder Spree Neisse …

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die