Wählen gehen: Tun wir´s für die Kinder

Veröffentlicht am 11.08.2019 in Wahlen

Sie geht in die erste Klasse, die kleine Alma aus dem Wahlkreis 31. Sie wollte unbedingt ihrem Vater Nico beim Plakatieren für die Landtagskandidaten Jörg Vogelsänger und Maria Kampermann helfen. Sie hatte ihre Freude daran, die schwarzen Kabelbinder fest zu zurren. Es ratscht ja auch so schön.

Was so spielerisch aussieht, sollte uns einen Moment innehalten lassen. Alma, ihre Eltern und möglicherweise die Großeltern haben in ihrem Leben keinen Schuss gehört, keine Bombe ist in das Viertel gefallen.

Die Generation nach 1946 hat keinen Krieg erlebt. Auch im Jahre 1989, als die DDR wirtschaftlichen und politischen Konkurs anmelden musste, hat die Nationale Volksarmee nicht auf die eigenen Mütter, Schwestern, Tanten, Väter, Brüder und Onkel geschossen.

Die Umbrüche, die unser Land und unsere Heimat in den letzten 120 Jahren erlebte, sind gewaltig. Die Niederlagen durch imperialen Größenwahn Europas und durch niederträchtigen Rassenwahn sind noch heute spürbar. Wir leben damit.

Wir sollten es Alma und ihrer Generation nicht zumuten, dass sich eine „Wende 2.0“ bei uns im Land einnistet. Da ist keine Wende zu vollenden. Sie führt rückwärts ins Verderben.

Sozialdemokraten haben sich immer gegen Faschismus und ihre braunen Ausläufer gestemmt. Die SPD in Brandenburg hat in den letzten 30 Jahren bewiesen, dass sie dem Wohle des Volkes verpflichtet ist. Und dazu gehört Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg. Und zwar allen! Uns ist lange bewusst, dass die Industrialisierung auch ihre Schattenseiten hat. Der Klimaschutz kann nicht einfach negiert, beiseite geschoben werden.

Wir sollten Alma und der jungen Generation eine Chance geben. Auch die Wahlen in Brandenburg am 1. September sollten ein Beitrag für diese Lebenshaltung sein: SPD wählen gehen!

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:154
Online:3