Brandenburg ist attraktiv für Hightech-Industrie

Veröffentlicht am 14.11.2019 in Wirtschaft

Der US-Unternehmer Elon Musk hat den Bau einer großen Fahrzeug- und Batteriefabrik in Brandenburg angekündigt. Für das Land und Berliner Metropolregion eine große Chance, wie die Landtagsabgeordneten Jörg Vogelsänger und Ludwig Scheetz wissen.

Erstmals will ein Autohersteller sein deutsches Hauptwerk in Brandenburg errichten. Dazu ist Tesla ein Produzent von Elektrofahrzeugen, der seit Jahren den Takt angibt, was die Technologie und das Image von Elektromobilität betrifft. Schon im nächsten Jahr sollen auf dem Gelände bei Grünheide die Bauarbeiten beginnen. Der Bau der Gigafabrik für Batterien und die Montage wird für Aufträge, neue Arbeitsplätze und Perspektiven für viele Menschen in der Region sorgen.

„Die Enttäuschung war bei uns groß, als seinerzeit BMW entschieden hatte, sein ostdeutsches Werk nicht in Freienbrink, sondern in Leipzig zu bauen“, erinnert sich der Minister für den Ländlichen Raum und Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger. „Trotzdem haben viele Menschen in unserer Region die Hoffnung auf eine größere Ansiedlung an diesem Standort nicht aufgegeben – das Wichtigste war, dass bis heute Option auf eine Industrieansiedlung nicht aufgegeben wurde".

Dazu käme der exzellente Standort an der A 10 und der Bahnlinie Berlin-Warschau, mit denen Freienbrink bei Tesla punktet. Mit der Standortentscheidung verbänden sich gute Perspektiven für den Landkreis Oder-Spree und für ganz Ostbrandenburg. Vogelsänger weiter: „Natürlich muss neben vielen Genehmigungsfragen auch ein Verkehrskonzept mit dem Schwerpunkt ÖPNV entwickelt werden. Ganz sicher werden Tesla-Mitarbeiter mit ihren Familien auch ein Zuhause finden wollen“.

Denn Neuansiedlungen dieser Dimension würden dafür sorgen, dass Menschen aus vielen Ländern zu uns kommen. „Als weltoffene Region werden wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tesla willkommen heißen“, so der Abgeordnete Vogelsänger. „Große Investitionen bedeuten auch große Herausforderungen. Diesen wollen wir uns als Region gemeinsam stellen!“

Auch der Landtagsabgeordnete Ludwig Scheetz begrüßt die Ansiedlungsabsicht des US-amerikanischen Elektromobil-Produzenten„Tesla“ in der Flughafenregion und erklärt dazu:

„Es ist deutlich zu begrüßen, dass Tesla mit einer Großinvestition nach Brandenburg kommen wird. Dies ist nicht nur eine hervorragende Nachricht für unser Land, sondern auch für die Wirtschaftsentwicklung im Flughafenumfeld. Ich danke der Landesregierung für den längeren Einsatz und die intensiven Gespräche. Die Tesla-Gigafactory wird Brandenburgs Innovationsfähigkeit  und internationale Reputation in der Wirtschaft weiter stärken. Die Schaffung von tausenden Arbeitsplätzen bietet den Menschen in der Region eine große Chance.“

Hintergrund

Die Standortentscheidung ist ein Signal für die Branche und die Autofahrer: Tesla hat es den deutschen Automobilherstellern vorgemacht, wie Elektromobile gebaut werden. Die Premiumanbieter wie Audi, BMW, Mercedes und Porsche fahren gerade ihre Produktion hoch. Für Brandenburg ist die Entscheidung von Elon Musk und seiner Firma Tesla eine Chance, als Industriestandort aufzuschließen.

Der SPD Landtagsabgeordnete und Wirtschaftssprecher Helmut Barthel fügt hinzu: „Wie schnell der Bau der Giga-Fabrik gelingt, wird auch von der guten Zusammenarbeit mit den regionalen Genehmigungsbehörden abhängen. Die Tesla-Investition wird damit auch ein Testfall für die angestrebte Beschleunigung beim Umsetzen wichtiger Industrie- und Infrastrukturprojekte.“

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung