Jörg Vogelsänger: Danke Manfred Stolpe!

Veröffentlicht am 30.12.2019 in Allgemein

Manfred Stolpe ist gegangen. Sicher wird in den nächsten Tagen vieles über Manfred Stolpe geschrieben und gesagt werden. Vieles mit feierlich, betroffenem Unterton, etliches mit kritischem Hinweis, was seine Vergangenheit betraf oder hätte betreffen können. Eines wird aber in allen Ansprachen und Artikeln gemeinsam bleiben.

Manfred Stolpe war einer der Großen in der ersten Stunde im neuen Land Brandenburg. Er hat es mit seiner ruhigen und etwas distanzierten Art als Landesvater zu einem Bundesland gemacht, was wir aus dem Bild der Bundesrepublik nicht missen möchten.

Manfred Stolpe habe ich als junger Delegierter auf dem Landesparteitag 1990 kennengelernt. Ich war ein junger Ingenieur, der sich mit Feiereifer für die Sache der Sozialdemokratie einsetzte. So wie wir alle, die wir uns kaum ein Jahr zuvor überhaupt vorstellen konnten, Mitglieder einer Sozialdemokratischen Partei zu sein.

Und allen voran Manfred Stolpe. Kein Übermensch, aber mit einer väterlichen Autorität, die vielen auch Halt gab. Wir Jungen bewunderten seine ruhige und bestimmende Art. Mein erster gemeinsamer großer Termin in Erkner war der erste Spatenstich für das Bildungszentrum in Erkner. Ich war damals aufgeregt wie ein Schüler…

Und im Jahre 1994 ging es mit Manfred Stolpe in den gemeinsamen Wahlkampf. Mein erster für den Landtag. In jedem Briefkasten des Wahlkreises steckte ein Flyer mit dem großen Manfred Stolpe und dem jungen Jörg Vogelsänger. In Giesendorf hatte das „Duo“ ein Rekordergebnis von 82 Prozent. Es waren einfach aufregende Zeiten.

Es klingt so schnell hohl und überflüssig: Als Abgeordneter und selbst als ich dann Minister war, unterstützte mich Manfred Stolpe mit Rat und Tat. Zuletzt beim Landtagswahlkampf von 2014. Er war alt geworden und verwundbar. Krankheit und Zeit forderten ihren Tribut. Aber er war immer noch die große Persönlichkeit. Er wollte seine Erinnerungen vielleicht selbst schreiben, hatte er beim Abschied gesagt!

Ich kann nur sagen: Danke lieber Manfred, Du hast unserem Land und auch mir viel gegeben.

P.S.: Ein wenig stolz war ich schon darauf: Manfred Stolpe hat am 16. Mai Geburtstag und ich am 17. Mai. Wird man ja wohl noch sein dürfen! (Foto: Guhl)

Abgeordnete im Landtag

Corona: Telefone & Adressen

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone. Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung