Urlaub im Lande und Zuschuss für Familien!

Veröffentlicht am 03.06.2020 in Allgemein

Familien mit niedrigem Einkommen oder besonderen Belastungen erhalten auch in diesem Jahr Unterstützung für einen gemeinsamen Urlaub. Das Land Brandenburg hilft mit den Ferienzuschüssen vor allem Alleinerziehenden und kinderreichen Familien, die sich sonst das Verreisen nicht leisten können. Wohin: Warum nicht im Lande bleiben?

„Auch in unserer Region gibt es Familien, die sich so einen Urlaubswunsch erfüllen können“, erklärte der SPD-Abgeordnete Jörg Vogelsänger „Gerade jetzt ist es für Kinder wichtig, gemeinsam mit Geschwistern und Eltern Neues zu erleben und sich zu erholen. Und Anträge sind auch für die bevorstehenden Sommerferien noch möglich.“

Der Urlaub kann in Ferienstätten für Familien oder anderen geeigneten Unterkünften verbracht werden, grundsätzlich an jedem Ort. „Dieses Jahr steht wegen der Corona-Pandemie sicherlich das regionale Reisen im Vordergrund“, vermutet Vogelsänger. „Gute Erholung hat ja nichts mit der Entfernung vom Heimatort zu tun. Auch nahe Urlaubsziele sind sehr verlockend!“ Natur, Wasser, frische Luft – das sind die besten Zutaten für schöne Ferien im Kreis der Familie, „und davon gibt es reichlich in unserer Region“, so Vogelsänger (MdL).

Brandenburg ist Reiseland!

Ob Tagestouren, ein verlängertes Wochenende oder gleich 14 Tage. Die Mark bietet mit seinen Nationalparks, den zahlreichen Seen oder den reizvollen Landschaften etwas für jeden Urlauber. Ob kindereiche Familie, junge oder junggebiebene Paare oder einsame Wanderer – für alles gibt es den ort der Erholung. Mit oder ohne Zuschuss. Sie wissen noch nicht wohin? Schauen Sie einfach nach:

Und vor allem: Bleiben Sie gesund! Die Pandemie COVID-19 ist längst nicht erloschen. Halen Sie sich im Urlaub an die Corona-Regeln.

So kommen Sie zu ihrem Urlausbgeld

Für die Ferienzuschüsse, die zu beantragen sind, stehen insgesamt 380.000 Euro zur Verfügung. Die Reisen sollen zwischen fünf und 14 Tagen dauern. Für Übernachtung und jedes mitreisende Familienmitglied gibt es acht Euro pro Tag. Vergangenes Jahr hatten mehr als 1300 Familien in Brandenburg erfolgreich Ferienzuschüsse beantragt. Hier eine Liste mit geeigneten Familienferienstätten

Hier gibt es Anträge

oder direkt beim Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV),
Dezernat 53, Lipezker Straße 45, 03048 Cottbus,
Mailanschrift: familienferien@lasv.brandenburg.de

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung