Inflationsausgleich: Gute Arbeit und gerechter Lohn

Veröffentlicht am 11.12.2023 in Wirtschaft

Die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst von Branednburg erhalten nach den erfolgreichen Tarifabschlüsse auf Länderebene eine einmalige Inflationsprämie von insgesamt 3000 Euro. Im November 2024 steigen die Entgelte um einen Sockelbetrag von 200 Euro, im darauffolgenden Februar 2025 noch einmal um 5,5 Prozent.

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Tarifabschlüsse im Öffentlichen Dienst auf Länderebene. Die Ergebnisse stellen einen Kompromiss zwischen den Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft der Länder dar. Sie sind ein Schritt hin zu einer gerechten Entlohnung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und als Beitrag zur Sicherung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber.

Daniel Keller, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion: "Das Ergebnis der Tarifverhandlungen ist ein großer Erfolg, Es sorgt dafür, dass Beschäftigte im Öffentlichen Dienst und ihre Familien gerade in der Krisenzeit mehr Geld zur Verfügung haben. Wir werden uns gemeinsam mit den Gewerkschaften weiterhin dafür einsetzen, dass alle Beschäftigte in unserem Land eine bessere Bezahlung erhalten.
Das Ergebnis stellt einen positiven  Kompromiss zwischen den Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft der Länder dar. Es gewährleistet die Attraktivität des Öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber durch angemessene Löhne und sichert gleichzeitig die finanzielle Flexibilität der Länder in herausfordernden Zeiten.“

Sebastian Rüter, Sprecher für Arbeitsmarktpolitik:"Das Ergebnis zeigt auf, wie wichtig starke Gewerkschaften in unserem Land sind. Nur mit Hilfe einer organisierten Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerschaft können solche Erfolge bei Verhandlungen mit dem Arbeitgeber erzielt werden. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit der Sonderzahlung wird der Inflation Rechnung getragen. Alles in allem ein zufriedenstellender Abschluss für beide Seiten."

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:289
Online:6