Der Zug zwischen Beeskow und Fürstenwalde soll wieder rollen

Veröffentlicht am 05.11.2020 in Verkehr

Die SPD-Fraktion im Beeskow fordert die Landesregierung auf, die Bahnstrecke zwischen Beeskow und Fürstenwalde wieder zu eröffnen. Es gibt gute Argumenten und die Trasse ist bereits vorhanden. Ein Bericht von Frank Steffen und Dana Hendreck.

Viele werden sich noch erinnern. Bis zum Jahr 1996 gab es einen durchgehenden Zugverkehr auf der Strecke zwischen Fürstenwalde und Beeskow.  Ab 1997 verkehrten auf dem Abschnitt Pfaffendorf–Beeskow im Schienenersatzverkehr dann Bussen, nur der erste Zug am Tag aus und der letzte Zug nach Beeskow fuhren durch. Ab 1998 wurde die gesamte Strecke gesperrt und es fuhren nur noch Busse. Im Oktober 1999 rollte nach der Sanierung der Gleise auf dem Abschnitt Fürstenwalde–Bad Saarow-Pieskow wieder ein Zug. Später kamen noch ein paar hundert Meter bis zum Klinikum hinzu.

Es fehlt nur ein Teilstück

Dieses Teilstück wird seitdem im Stundentakt befahren. Obwohl eine Sanierung des restlichen Streckenabschnitts Bad Saarow-Pieskow–Beeskow angekündigt war, gab das Land Brandenburg 2006 bekannt, dass als Folge der Kürzung der Regionalisierungsmittel durch den Bund auf dessen Wiederinbetriebnahme verzichtet werden soll.

Viel Geld wurde dagegen in die Strecke der Regionalbahn 36 von Frankfurt/Oder über Beeskow nach Königs Wusterhausen investiert. Auf dieser Strecke gelangt man von der Kreisstadt in die Hauptstadt Berlin. Dennoch: Die Menschen vermissen in der Region eine direkte Verbindung mit der Regionalbahn 35 an die Tourismusregion Scharmützelsee, das Mittelzentrum Fürstenwalde, die Wachstumsregion rund um Grünheide und natürlich den Berlin.

Für die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Beeskow der Anlass, um die Regierungskoalition in Potsdam in die Pflicht zu nehmen. Im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien von SPD, CDU und Bündnis/Die Grünen im Land Brandenburg heißt es:

"Darüber hinaus wird die Koalition ein Reaktivierungsprogramm für weitere Schienenstrecken  erarbeiten. Zunächst wollen wir dazu gemeinsam mit den Kommunen Strecken sichern und Potenzialanalysen durchführen."

Die Beeskower Sozialdemokraten haben einen Antrag in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, die Wiedererrichtung der Bahnstrecke voranzubringen. Darin heißt es:

Bahn verbindet die Region

„Für die Entwicklung der Stadt Beeskow ist die Anbindung an den touristischen Schwerpunkt Bad Saarow und das benachbarte Mittelzentrum Fürstenwalde mit einer verbesserten Bahnanbindung an die Region Grünheide/Erkner (TESLA) von strategischer Bedeutung. Dadurch wir der Wohn- und Lebensort Beeskow für Menschen die dort arbeiten attraktiver und gleichzeitig verbessert sich die Anbindung an die Metropole Berlin. Für Tagestouristen aus Bad Saarow verbessert sich die Erreichbarkeit der Stadt Beeskow. „

Nun gilt es die anderen politischen Kräfte im Stadtparlament zu überzeugen, den Antrag zu unterstützen.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung