Eisenhütte: Marko Henkel setzte sich durch

Veröffentlicht am 18.10.2025 in Wahlen

Marko Henkel (Bild) ist neuer Bürgermeister von Eisenhüttenstadt. Die SPD des Ortes hatte ihn als Kandidaten nominiert, er trat aber als Parteiloser an. Der 58jährige tritt sein Amt im Januar an. Der SPD-Unterbezirk Oder-Spree gratuliert ihm an dieser Stelle noch einmal.

Mit 57 Prozent der Stimmen gewann Henkel die Stichwahl gegen den AfD-Kandidaten Maik Diepold der kam auf 43 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 48 Prozent.

Die ersten Worte von Marko Henkel, nachdem das letzte Wahllokale ausgezählt war, unterbrach Jubel und Applaus. „Es geht hier nicht um Marko Henkel, es geht um Eisenhüttenstadt“, betonte er. Der künftige Bürgermeister ist geborener Eisenhüttenstädter, Betriebsrat und Aufsichtsrat im Stahlwerk sowie Schöffe beim Amtsgericht.

Marko Henkel wird der elfte Bürgermeister der Stadt, die zunächst nach Stalin benannt war und seit dem Jahr 1961 den Namen Eisenhüttenstadt trägt.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670505
Heute:66
Online:4