Gegen zu engen Blickwinkel: Wie wär`s mit einem Auslandsaufenthalt?

Veröffentlicht am 15.08.2018 in Jugend

Weißt du noch, was Sie heute vor sechs Jahren gemacht haben? Ich, Maria Kampermann, schon! Wie auf Kohlen saß ich und wartete sehnsüchtig auf einen Brief meiner Austauschorganisation, der mir mitteilte, wo ich die nächsten zehn Monate verbringen würde.

Schließlich ging es für mich an die Ostküste, nach Maryland. Dort besuchte ich die örtliche High School, erlebte unzählige Basketball- und Baseballspiele, stand das erste Mal in meinem Leben auf einem Surfbrett, tanzte beim Abschlussball bis spät in die Nacht und kam schließlich mit fließendem US-Englisch und einem Koffer voller Erinnerungen zurück nach Deutschland.

Doch bevor es überhaupt losgehen konnte, hatte ich einen weiten Weg vor mir. Bewerbungen mussten geschrieben, Lehrergutachten eingeholt und passende Organisationen rausgesucht werden. Und dann war das auch noch die Frage der Finanzierung, denn ein Auslandsjahr kann locker bis zu 10.000€ kosten.

Halt, nicht aufhören zu lesen! So abschreckend diese Summe erst einmal klingen mag; wie für jedes Problem gibt es auch hierfür eine Lösung. Zahlreiche Organisationen vergeben inzwischen Teil- oder Vollstipendien, damit der Traum vom Auslandsjahr auch unabhängig vom Geldbeutel der Eltern realisiert werden kann. Allein der Deutsche Bundestag vergibt in Form des PPP (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm) knapp 300 Stipendien.

Dabei zählen (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) nicht nur 1er-Durchschnitte, sondern vor allem Persönlichkeit und Engagement.

Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt unter https://www.bundestag.de/ppp oder
https://dfh.org/dfh-stipendien/das-stipendienprogramm-des-dfh/ und bei einer der vielen anderen Organisationen! Übrigens: Es müssen nicht nur die USA sein...

Abgeordnete im Landtag

Corona: Telefone & Adressen

Unterbrechen auch Sie die Infektionskette!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Beachten Sie bitte auch die aktuellen Beschränkungen.

Quarantäne-Verordnung

Die obligatorische 14-tägige häusliche Isolation entfällt für Reisende aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und Großbritannien mit Nordirland. Für Reisende aus anderen Staaten gilt die Quarantäne weiterhin, allerdings mit zahlreichen Ausnahmen.

Die Schulen sollen bis zu den Sommerferien schrittweise öffnen. Ab 11. Mai dürfen vorerst die fünften Klassen in Grund- und Förderschulen wieder in den Unterricht. Freie Lehrer dürfen Nachhilfe geben,Musikschulen Kinder und Jugendliche wieder einzeln unterrichten.

Regeln für Kinderbetreuung

Für Kindertagesstätten wird den Landkreisen und kreisfreien Städten ab dem 25. Mai ein größerer Spielraum gegeben.  Die Auslastung der Kitas – jetzt durchschnittlich bei 34 Prozent - soll aber kontinuierlich erhöht werden. Die Landkreise und kreisfreie Städte entscheiden.

Eltern mit Recht auf Notfallbetreuung, behalten ihren Anspruch. Vorrangig sollen Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung wieder die Kita besuchen. Alle Tagespflegepersonen dürfen wieder im vollen Umfang ihre Tätigkeit ausüben und auch Kinder betreuen, die keinen Notfallbetreuungsanspruch haben.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung