Jörg Vogelsänger am 1. Mai im Wahlkreis unterwegs

Veröffentlicht am 29.04.2009 in Veranstaltungen

Der Bundestagsabgeordnete Jörg Vogelsänger wird am Freitag, den 1. Mai an vielfältigen Veranstaltungen im Landkreis Oder-Spree teilnehmen. Der Maifeiertag ist in der Geschichte der Sozialdemokratie von hoher Bedeutung. Im Jahr 1890 beschloss die SPD den 1. Mai als Feiertag einzuführen.

Dies hat bis heute Bestand. Daher ist dieser Tag – der Tag der Sozialdemokratie. Dazu Jörg Vogelsänger:

„Durch die Rezession sind hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland bedroht. Hier gilt es gemeinsam für die Menschen zu kämpfen mit zahlreichen Maßnahmen. Dies reicht von der Umsetzung des Konjunkturprogramms, Qualifizierungsmaßnahmen bis zum Kurzarbeitergeld. Der 1. Mai ist eine gute Gelegenheit mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.“

Auf folgenden Veranstaltungen können Bürgerinnen und Bürger den Bundestagsabgeordneten sprechen:

10.00 Uhr Teilnahme an der Maiveranstaltung des SPD Ortsvereins Woltersdorf auf dem Sportplatz

11.00 Uhr Mai-Schoppen des SPD-Ortsvereins Erkner – Gosen - Neu Zittau im Anglerheim (Fröbelstraße in Erkner)

12.30 Uhr Teilnahme am traditionellen Brückenfest in Frankfurt (Oder) am SPD-Stand (Oderpromenade, Nordseite)

14.00 Uhr Maifeier des SPD-Ortsvereins Eisenhüttenstadt (SPD-Stand bei der IG Metall, Auf der Insel, 15890 Eisenhüttenstadt)

16.00 Uhr Familienfest des SPD Ortsvereins Fürstenwalde im Heimattiergarten Fürstenwalde

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionskette!

Die Infektionen steigen rasant, in ganz Europa. Jeder einzelne trägt Verantwortung: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen, nutzen Sie die Corona Warn App und lüften die Räume regelmäßig. Und: die Zahl der Kontakte reduzieren.

Hinweise für nicht erkrankte Personen, die sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in befinden.

Sind Sie selbst an COVID-19 erkrankt und befinden sich unter ärztlicher Betreuung in häuslicher Isolierung? Sie gelangen auf Informationseiten des Robert-Koch Institutes (RKI).

Die aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg, Beachten Sie auch die aktuellen Warnungen des Bundes, und die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC.

Die Notbremse

Fast alle sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten sind erlaubt. Wenn die Neuinfektionen in den Landkreisen und kreisfreien Städten nicht die 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichen oder übertreffen. Allerdings gibt es Grenzen für öffentliche und private Feiern. Ab 50 Neuinfektionen gibt es noch stärkere Begrenzungen.

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Infos der Landesregierung

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung