Landtagswahl 2014: Elisabeth Alter und Sebastian Rausch nominiert - Aus der Region für die Region

Veröffentlicht am 29.12.2013 in MdB und MdL

v.l.n.r.:Jörg Skibba, Sebastian Rausch, Elisabeth Alter und Jörg Vogelsänger

Am 12. November 2013 fand in Berkenbrück unter der Leitung des Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Oder-Spree, Jörg Vogelsänger, die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD für den Landtagswahlkreis 30 (Stadt Beeskow, Stadt Fürstenwalde/ Spree, Gemeinde Grünheide /Mark, Amt Odervorland, Gemeinde Rietz-Neuendorf und Gemeinde Steinhöfel) statt. Die Delegierten der SPD-Ortsvereine Fürstenwalde, Beeskow, Grünheide und Odervorland haben die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter als ihre Direktkandidatin für die Landtagswahl am 14. September 2014 aufgestellt. Als Listenkandidat wurde der 32-jährige Fürstenwalder und stellvertretende Vorsitzende der Jusos Oder-Spree Sebastian Rausch nominiert.

In ihrer Rede wies Elisabeth Alter auf die jetzigen und zukünftigen Schwerpunkte ihrer neunjährigen Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Region  und eine erfolgreiche   Landespolitik hin.

Aus den unterschiedlichsten Politikfeldern konnte sie berichten, ob aus der Bildungs - oder Sozialpolitik, aber auch für die Wirtschaftsunternehmen und die Handwerker ist sie unterwegs in ihren Netzwerken. Infrastruktur und Landwirtschaft, Fachkräfteentwicklung  und  Studienorientierung,  sind Themengebiete die ihr sehr wichtig sind. Aus diesem Grund engagiert sie sich im Kreisbauernverband Oder -Spree und in vielen Vereinen und Verbänden. Besonderen Respekt empfindet sie für die engagierten Menschen die sich  bei der Feuerwehr, Polizei und in dem medizinischen Bereichen rund um die Uhr einsetzen.

Jörg Vogelsänger bedankte sich bei Elisabeth Alter für ihr Einsatz im Landtagswahlkreis 30. Besonders hob er den von Elisabeth Alter soziales Engagement in und für die Gemeinden im Wahlkreis.

Für die Landesliste der SPD zur Landtagswahl am 14. September 2014 wurde der 32-jährige Fürstenwalder Sebastian Rausch nominiert. Der Volkswirt stammt aus der Region Seelow, studierte an Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und war zuletzt im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit tätig. Seine Themengeschwerpunkte sind die Arbeitsmarkt und Sozialpolitik mit besonderem Fokus auf die Bildung- uns Ausbildung von Jungendlichen.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung