Landtagswahl: Christiane Barcikowski aus Neuzelle stellt sich vor

Veröffentlicht am 03.01.2019 in MdB und MdL

100 Jahre Wahlrecht der Frauen - die SPD im Wahlkreis 29* setzt ein Zeichen  und nominiert Christiane Barcikowski mit einem überzeugenden Wahlergebnis als Direktkandidatin. Auf der Wahlkreiskonferenz für den Landtagswahlkreis 29 am 05. Dezember 2018 in Eisenhüttenstadt wählten die Delegierten in geheimer Wahl die 50-jährige Christiane Barcikowski aus Neuzelle mit 94,4 Prozent zur Direktkandidatin (ohne Gegenstimme). Sie stellt sich (auch auf ihrer Internetseite) vor!

(Aktualisierte Fassung mit Hinweis auf Internetauftritt)

Christiane Barcikowski machte in ihrer Bewerbungsrede deutlich worum es ihr bei der Wahl im Herbst 2019 geht: „Wir brauchen einen rationalen Diskurs, worauf unser  Wohlstand beruht und dass ist im Wahlkreis 29 unser Industriestandort Eisenhüttenstadt.  Was braucht dieser? Versorgungssicherheit und bezahlbare Preise. Was wollen die Bürger? Keine Belastung durch Energieproduktion und gleichzeitig bezahlbare Preise. Das ist der gordische Knoten….“

Das Jahr 2020 wird ein entscheidendes Jahr für den europäischen Stahlmarkt werden, dann ist jeder Stahlstandort mehr oder minder gefährdet. Hier erwartet Christiane Barcikowski ein Konzept der Landes-u. Bundesregierung  zur Sicherung und Stärkung der Arbeitsplätze sowie der Region.

Jeder Arbeitsplatz bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt – oder einfach beim EKO – sichert uns hier zwischen 4 und 6 Arbeitsplätze rund rum.

„Wir brauchen hier ein deutliches Signal der Landesregierung!“.  CO2 muss man im Zusammenhang sehen, das betrifft die Lausitz aber auch EKO Stahl.

Als zusätzliche inhaltliche Schwerpunkte benennt Barcikowski Handlungsbedarf bei der erneuerbaren Energie. Windkraftanlagenparks müssen mit Augenmaß geplant und gesetzt werden. Sie weist darauf hin, ab 2021 muss die LULUCF-Verordnung (land use, land use change and forestry) der EU in deutsches Recht umgesetzt worden sein. Demnach wird in die Klimabilanz der Mitgliedsländer die Leistung ihrer natürlichen biologischen Systeme (Wälder, Moore, Äcker, Wiesen) eingerechnet. Die vielen, in ehemaligen Wäldern ohne  Ausgleich angelegten Windparks werden uns da enormen Schaden zufügen.

„Ich werde in den nächsten Wochen auf Euch zukommen, um weitere aktuelle Themen der Bürger/innen zu erörtern.“ sagte Christiane Barcikowski,  um die Themen, die uns hier wichtig sind mit Euch zu erarbeiten. Politik funktioniert nur, wenn wir alle mitnehmen, selbstkritisch und transparent sind.

Seit Jahren thematisiert Christiane Barcikowski  die Fertigstellung des letzten Teilstückes der B112 Eisenhüttenstadt- Neuzelle. Eigentlich kann ja keiner mehr das Thema hören, wie lange geht das schon 10 oder 15 Jahre? Länger! Trotzdem muss hier sichtbar etwas passieren

Gesundheitsversorgung und Pflege im ländlichen Raum

Hier möchte sie Ulrich Niedermeyer aus dem OV Schlaubetal erwähnen. Mit Stolz können wir sagen, dass Uli als Einer der Hauptinitiatoren, die neue Arbeitsgruppe Gesundheit/Pflege in der Landesregierung gegründet hat.

Bildungschancen mit Digitalisierung

Wir müssen die Lehrer auch dafür ausbilden und die Schulbauten dementsprechend anpassen bzw. ausbauen.

Mobilität und Infrastruktur

Jüngster Titel im rbb, die Kommunen wollen keine maroden Landesstraßen geschenkt.

Vernünftiges u. langfristiges Konzept Energiewende, Umweltschutz u. Wirtschaftsförderung

Präventive Sicherheitsstrategien entwickeln

*Der Wahlkreis 29 (Oder-Spree II) besteht aus dem Amt Brieskow-Finkenheerd, Stadt Eisenhüttenstadt, Stadt Friedland, Amt Neuzelle und dem Amt Schlaubetal.

Abgeordnete im Landtag

Corona: Adressen, Telefone & Vorschriften

Unterbrechen Sie die Infektionsketten!

Aktuelle Lage COVID-19 Lage im Land Brandenburg. Gebote und Verbote (nach rbb). Bitte beachten Sie die aktuellen Warungen des Bundes. Auch bei den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes  gibt es immer wieder Aktualisierungen. Was tun bei Rückreise aus einem Risikogebiet? Ein gute Übersicht über Reisen im Lande und International bietet auch der ADAC. Installieren Sie die Corona Warn App auf ihr Smartphone.

Die Notbremse

Bei mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen soll es regional wieder Beschränkungen geben. Bisher liegen alle Kreise und kreisfreien Städte in Brandenburg darunter, im Landesschnitt liegt der Wert bei 7,5. Der Landkreis Oder-Spree hatte insgesamt 126 Corona-Erkrankte und in den vergangenen sieben Tagen: 2,80 neue Fälle pro 100.000 Einwohner (7.Mai).

Was tun bei COVID-19

Erkrankt? Setzen Sie sich nicht in das Wartezimmer Ihres Arztes. Gehen Sie nicht zur Notaufnahme! Rufen Sie an! Oder informieren Sie das Gesundheitsamt, das für Sie zuständig ist. Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ohne Vorwahl): 116 117

Auskünfte des Landes

Das Bürgertelefon der Landesregierung: 0331 866-5050 montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Keine medizinische und rechtliche Beratung zum Coronavirus.
Gesundheitsministerium: Einschränkungen im Land und alle weiteren Informationen
Für Fragen und Anliegen: buergeranfragen-corona@brandenburg.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen: www.corona.brandenburg.de.

Infos von Bund und Wissenschaft

Bundesgesundheitsministerium: Was muss ich beachten?
Bundesaußenministerium: Reisebeschränkungen
Robert Koch Institut: Daten und Informationen aus Erster Hand
Robert Koch Institut: Internationale Risikogebiete

Landkreis Oder-Spree

Infotelefon Landkreis Oder-Spree: (03366) 35-2002
Infotelefon Helios-Klinikum: (0800) 8 123 456
Beachten Sie auch das Internet des Landkreises Oder-Spree oder Ihrer Gemeinden
Fährt mein Bus, meine Bahn: Prüfen Sie den Fahrplan des VBB!

COVID-19: Aktueller Stand

Robert Koch Institut (RKI): Deutschland
Wikipedia: Pandemie - ein großer Überblick
Hopkins Universität: Internationale Entwicklung