OV Scharmützelsee: Nach Corona-Pause in den Wahlkampf

Veröffentlicht am 17.07.2021 in Ortsverein

Nach einer langen Corona-Pause trafen sie die Mitglieder der OV Scharmützelsee am 12.07.21 wieder. Das Wetter spielte mit und so gelang die Veranstaltung in Reichenwalde an einem wunderschönen Sommerabend im Freien. Gleich zu Beginn stellte sich Philipp Klatt (31) als neues Mitglied vor. Ortsvereinsvorsitzender Alfred Possin überreichte dem Arbeitnehmer aus dem Reifenwerk in Fürstenwalde das Mitgliedsbuch und die Anwesenden stimmten in das herzliche Willkommen ein.

Das beherrschende Thema war natürlich der Bundestagswahlkampf; das ging schon aus der Einladung hervor. Geladen waren deshalb auch SPD Bundestagskandidat Mathias Papendieck und MdL Ludwig Scheetz, die sich der Diskussion und den Fragen der Genossinnen und Genossen vom Scharmützelsee gerne stellten. Das Mathias Papendieck, der auch Vorsitzender unserer Kreistagsfraktion im Landkreis Oder-Spree ist, sich den Arbeitnehmerinteressen besonders verbunden fühlt, kam bei den Teilnehmern gut an.

Als IT-Experte und EDEKA Betriebsratsvorsitzender brachte Papendieck interessante Ideen in die Diskussion ein. So wären die Rechte der Betriebsräte, die Digitalisierung und die Gleichstellung der Renten Schwerpunkte seiner künftigen Rolle im Bundestag.

Der Ortsverein Scharmützelsee hat Mathias die bestmögliche Unterstützung im Wahlkampf zugesagt. Mit Ludwig Scheetz wurde intensiv über die Bildungsfragen besonders der Grundschüler diskutiert. Der Beschluss des Ortsvereinsvorstandes die Initiative zum Lückenschluss der Scharmützelseebahn bis Beeskow zu unterstützen kam bei den Teilnehmern gut an. Nun will Helmut Kolzer die Unterstützung der Gemeindevertretung von Bad Saarow erreichen.

Die nächsten Aktivitäten werden der Besuch von Mathias Papendieck auf seiner Wahlkampftour in Bad Saarow am 20.Juli und ein Wahlkampfmeeting des Ortsvereins auf der Schwanenwiese am 24.08.21 in Bad Saarow sein. (A.Possin, Foto: Ortsverein)

Bildunterschrift (v.l.): Ludwig Scheetz, Mathias Papendieck, Dirk Drews, Philipp Klatt, Alfred Possin

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670508
Heute:302
Online:3