Pressemitteilung: Neujahrsempfang 2025 der SPD Oder-Spree

Veröffentlicht am 05.01.2025 in Unterbezirk

Fürstenwalde, 3. Januar 2025 – Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD Oder-Spree fand in diesem Jahr im Alten Rathaus von Fürstenwalde statt. Rund 120 Mitglieder und Freunde der SPD Oder-Spree kamen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Projekte und die politischen Herausforderungen des neuen Jahres zu diskutieren.

Ein zentrales Thema des Abends war die Vielzahl neuer Projekte in der Region. Dazu gehören Unternehmensansiedlungen wie die 90.000 m² große Alcaro Frankfurt (Oder), Daiwa Fürstenwalde und der 30.000 m² GCF Gewerbe Campus Fürstenwalde GmbH sowie umfangreiche Entwicklungen an den Bahnhöfen Erkner, Fangschleuse und Fürstenwalde. Im Fokus standen auch die geplanten Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in der Region Oder-Spree.

Darüber hinaus wurden zentrale gesellschaftspolitische Fragen für die kommende Zeit erörtert, insbesondere im Hinblick auf den Bundestagswahlkampf. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, die Sicherung der regionalen Krankenhäuser, die Ausbildung von mehr Ärzten, die Erhöhung des Mindestlohns, kostenloses Schulessen, stabile Renten und der Ausbau des Glasfasernetzes standen dabei im Mittelpunkt.

Ein besonderes Anliegen der SPD Oder-Spree ist es, den amtierenden Bundestagsabgeordneten Mathias Papendieck weiterhin als starke Stimme für die Region im Bundestag zu behalten. Papendieck, der auf jahrzehntelange Erfahrung in der Kommunalpolitik sowie über 23 Jahre Praxis im Einzelhandel und der freien Wirtschaft zurückblickt, kennt die Herausforderungen der Menschen vor Ort aus erster Hand.

„Mit Mathias Papendieck haben wir jemanden, der sich nicht nur in der Politik, sondern auch in der Wirtschaft bestens auskennt und die Anliegen der kleinen Leute versteht. Es ist uns ein großes Anliegen, dass er weiterhin unsere Region im Bundestag vertritt“, betonte die SPD Oder-Spree.

Die SPD Oder-Spree startet motiviert in das neue Jahr und sieht mit Zuversicht auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf. Gemeinsam soll das Ziel verfolgt werden, die Region weiter zu stärken und eine gerechte Politik für alle zu gestalten.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670496
Heute:329
Online:4