Stichwahl am 14. Mai!

Veröffentlicht am 23.04.2023 in Wahlen

Es geht im Landkreis Oder-Spree in die Stichwahl. Im ersten Wahlgang am Sonntag, 23. April 2023 konnte keiner der acht Bewerber die erforderliche Stimmenmehrheit auf sich vereinen. In drei Wochen, am 14. Mai 2023 sind Sie als Wähler zum zweiten Urnengang aufgerufen. Oder haben vorher Ihre Briefwahlunterlagen ausgefüllt zurückgesandt.

Unser Kandidat Frank Steffen errang mit 22,5 Prozent der Stimmen den zweiten Platz und kam damit nach den AFD-Bewerber Rainer Galla (24,8 Prozent) in die Stichwahl. Rund 153.000 Menschen im Landkreis Oder-Spree waren zur Wahl des Landrates aufgerufen, die Wahlbeteiligung lag bei 36,7 Prozent. Gewählt wird ein Nachfolger für Landrat Rolf Lindemann (SPD). Dieser geht zum 1. August 2023 in Pension.

Als Landrat gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereint. Diese Mehrheit muss mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten entsprechen. Bei den Landratswahlen in den vergangenen Jahren scheiterten die Kandidaten an diesem erforderlichen Mindestquorum. Kommt dieses nicht zustande, dann wählen die Mitglieder des Kreistag einen Landrat.

 
 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670508
Heute:302
Online:2