Stipendien für künftige Landlehrer

Veröffentlicht am 04.10.2021 in Bildung

Bildungsministerin Britta Ernst überreichte jetzt 22 Stipendien an künftige Landlehrer. Die Studenten für das Lehramt haben sich bereit erklärt, nach ihrem Studienabschluss an Brandenburger Schulen mit besonderen Bedarf an voll ausgebildeten Lehrkräften zu unterrichten. Dafür erhalten sie ab dem 1. Oktober 2021 eine finanzielle und ideelle Förderung. Brandenburg setzt damit ein Ziel des Koalitionsvertrages um.

Das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer wurde am 9. Juli 2021 erstmals ausgeschrieben. 47 Bewerbungen waren für die 25 Stipendien eingegangen. Am Ende des Auswahlverfahrens konnten 23 Stipendien an Lehramtsstudierende mit den Studienrichtungen Primarstufe, Sekundarstufe I bzw. Sonderpädagogik vergeben werden. Die geförderten Studierenden kommen zum großen Teil von der Universität Potsdam, aber auch von Hochschulen aus anderen Bundesländern, wie Sachsen-Anhalt ,Berlin und Sachsen. Die beteiligten Schulen verteilen sich auf alle vier Staatlichen Schulämter und neun Landkreise sowie eine kreisfreie Stadt.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich so viele Lehramtsstudierende für einen beruflichen Einstieg in Brandenburg entschieden haben. Das Brandenburg-Stipendium in der jetzigen Form ist einmalig in ganz Deutschland. Durch den frühen Kontakt zur jeweiligen Schule - dem Kollegium, der Schüler- und Elternschaft - und zum Ort soll eine Bindung aufgebaut werden, die langfristig trägt und von der am Ende viele Beteiligte profitieren, insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler.“

Katja Poschmann, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, zur Ernennung der ersten brandenburgischen Landlehrkräfte: „Ich freue mich, dass heute die ersten Stipendien an Landlehrkräfte vergeben werden konnten. Damit übernimmt Politik Verantwortung für die ländlichen Regionen, die in der Regel einen höheren Personalbedarf haben als Schulen im Berlin nahen Raum bzw. in den kreisfreien Städten. Wir bekämpfen den Lehrkräftemangel auf allen Ebenen. Wir haben die Zahl der Studienplätze erhöht, damit mehr Lehrkräfte ausgebildet werden.

Hintergrund

Lehramtsstudierende eine finanzielle Förderung, die sich heute verpflichten an einer bestimmten Schule nach dem Studienabschluss zu unterrichten, erhalten eine finanzielle Förderung. Die Schulen haben besonderen Bedarf an Fachkräften. Monatlich erhalten die Stipendiatinnen 600 Euro bis zum Ende ihrer Regelstudienzeit. Besonders wertvoll als teil der Ausbildung ist die praktische Verbindung zur künftigen Einsatzschule. Denn sie werden bereits ein Praktikum, ihr Praxissemester und auch ihren Vorbereitungsdienst an dieser Einsatzschule absolvieren. Die Stipendiaten sollen mindestens so lange dort arbeiten, wie sie während der Ausbildung finanziell gefördert wurden. Heute wurden bereits 23 der 25 Stipendien vergeben. Die zwei verbliebenen Stipendien werden zum Sommersemester 2022 vergeben. Folgende Schulen sind beteiligt:

Staatliches Schulamt Frankfurt / Oder:

• Erich-Kästner-Grundschule, Schwedt / Oder
  • Grundschule Prötzel
  • Förderschule am Tornowsee, Pritzhagen
  • Sonnengrundschule Fürstenwalde
  • Sigmund – Jähn-Grundschule, Finsterwalde

Staatliches Schulamt Cottbus:
Grundschule Töpchin
Werner –Seelenbinder-Grundschule, Lübbenau
Grundschule Schönwalde

Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel:
Grundschule „Fr- Ebert von Rochow“,Golzow
Thomas –Müntzer-Schulzentrum, Ziesar-Görzke
Grunsdchule Roskow

Staatliches Schulamt Neuruppin:
Grundschule am Dachsberg, Premmnitz
Drei Seen Grundschule, Fürstenberg / Havel
Theodor-Fontane-Schule Menz, Stechlin
Grundschule Beetz,Kremmen

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

Besuche unsere Seite auf Facebook!

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen