Tourismus: Warten auf Gäste und Perspektiven!

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Wirtschaft

„Wir bereiten uns auf den Tag vor, wenn alles wieder öffnen darf“, erklärt Ellen Rußig vom Seenland Oder-Spree e.V. Der Tourismus Verband mit Sitz in Bad Saarow aktualisiert gerade unter anderem seine Webseiten und die gedruckten Reise-Ratgeber. In einem virtuellen Treffen diskutierten, Gastronomen aus der Region, Geschäftsinhabern, Vertretern aus der Verwaltung und Lokalpolitikern wie Bürgermeister Frank Steffen aus Beeskow.

Es ging um Tourismuswirtschaft zu Zeiten von Corona in der Region Scharmützelsee. „Es sind nicht nur die Gastronomen. Viele hier leben von den Dienstleistungen rund um den Fremdenverkehr“, erklärt Ellen Rußig. „Aus der Gastronomie wandern immer mehr Mitarbeiter in Branchen ab, die nicht von Schließungen betroffen sind. Das kann später zu einem großen Problem werden!“ Sie forderte mit Tom Cudok (Esplanade) vor allem langfristige Perspektiven und klare Ansagen von Seiten der Politik. Ein Hotel oder Restaurant könne nicht quasi über Nacht geöffnet oder geschlossen werden. Gerade die Hotelbranche hatte nach dem ersten Lockdown mit sehr guten Konzepten in ihren Häusern reagiert.

Beeskows Bürgermeister Frank Steffen hatte sich in die Runde als Zuschauer eingeschaltet. „Wir begrüßen in Beeskow sonst zahlreiche Tagestouristen. Die fehlenden Besucher spüren wir also auch,“ berichtet er. Alle Kommunalpolitiker müssten darauf drängen, dass rasch an den Perspektiven gearbeitet wird. Steffen: Ellen Rußig und ich werden uns dazu in den nächsten Tagen verständigen.

Das Wichtigste bleibt – so Steffen - aber im Moment, dass endlich die Impfkampagne in Schwung kommt. Landkreis und Kommunen haben dazu für Oder-Spree ein Konzept erarbeitet. Dessen wichtigster Bestandteil ist gegenwärtig jedoch knapp: der Impfstoff.

 
 

Für Sie im Landtag

 

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
 

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:31
Online:6