Willkommen bei der SPD im Landkreis Oder-Spree

Liebe Leserinnen und Leser,

2019 ist in Brandenburg ein sogenanntes „Superwahljahr“. Am 26.05. werden gemeinsam mit der Europawahl auch alle Gemeindevertretungen, Ortsbeiräte, ehrenamtlichen Bürgermeister/innen, Stadtverordnetenversammlungen und der Kreistag neu gewählt.

Bei der Landtagswahl geht es am 1.9. darum, wer unser Land in die Zukunft führt. Das heißt für jede und jeden, sich mit seinem Abstimmungsverhalten zu positionieren.

Wir Sozialdemokraten stehen für Gemeinsinn und Zusammenhalt in einer sich verändernden Welt. Wir sind keine Partei, die nur ein Thema hat.

Da wo die SPD im Landkreis Verantwortung trägt, verbinden wir wirtschaftliche Stärke mit ökologischer Vernunft und sozialem Ausgleich.

Das hört sich simpel an, ist es aber nicht. Es ist tagtägliche harte Arbeit. Das unterscheidet uns von den Mitbewerbern im demokratischen Wettstreit. Den einen liegt das Wohl des Bibers am Herzen, die anderen stellen unsere Lehrer an den Pranger, wieder andere meinen, im Land lebten nur Grundstückseigentümer.

Die Summe aller Einzelinteressen ergibt aber noch keine gute Politik für alle im Land. Es kommt darauf an, die Interessen abzuwägen und Lösungen zu entwickeln, die sozial ausgewogen und gerecht sind.

Das ist unsere Stärke, die Stärke der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Wir wollen keine Politik mit dem erhobenen Zeigefinger oder bei der jeder gegen jeden ausgespielt wird.

Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Frank Steffen

Vorsitzender SPD Oder-Spree

16.02.2019 in Landespolitik

Brandenburg: Koalition schafft Straßenbaubeiträge ab

Schlaglöcher, Matsch und Sandkuhlen. Vor allem die Nebenstraßen in den kleineren Gemeinden erinnerten eher an Feldwege als an Zufahrten für die Bewohner. Es war Brauch, der sich aus den Gemeindeverordnungen ergab. Sollte eine Straße gebaut, geteert oder gar gepflastert werden, wurden die Eigenheimbesitzer zur Kasse gebeten.

Je nach Beschluss der Gemeindevertretung waren es bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten, die auf die Anwohner, je nach Grundstückgröße und möglicher Anzahl der Stockwerke, umgelegt wurden. Je nach Einstellung der Mitarbeiter in einer Verwaltung, ging es hoch her. Wie sollte die Straße aussehen, wie viel sollte es kosten. Wie lange wird es dauern. Normale Fragen, die häufig sehr dürftig beantwortet wurden.

15.02.2019 in Bundespolitik

Gut für Brandenburger: Grundrente und Bürgergeld

Bei der Klausurtagung der Brandenburger SPD-Fraktion in Groß Behnitz (Nauen/Havelland) Mitte Januar 2019 hat Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, die Vorschläge der Bundes-SPD zur Grundrente sowie das Sozialstaatskonzept „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit“ vorgestellt.

06.02.2019 in Wirtschaft

Gehaltsatlas 2019: Löhne in Ost und West kommen sich (etwas) näher

Wo verdienen Beschäftigte in Deutschland am meisten? In welchem Bundesland fällt das Einkommen besonders niedrig aus ? Antworten auf Fragen rund um regionale Lohnunterschiede liefert der „Gehaltsatlas 2019“ von Gehalt.de. Für die Studie hat das Vergleichsportal 492.171 Datensätze aus den vergangenen zwölf Monaten analysiert. Ein paar Zahlen und etwas Hintergrund.

04.02.2019 in Senioren

Was ist Grundrente? Beseitigung von Altersarmut!

Die Renten von bis zu vier Millionen Geringverdienern sollen deutlich steigen. So steht es im Vertrag der GroKo. Dafür hat Arbeitsminister Hubertus Heil jetzt ein Konzept vorgelegt. Was will er? Wer kann davon profitieren?

• Die Grundrente sieht vor: Ehemalige Geringverdiener sollen bis zu 447 Euro mehr erhalten. Gilt auch rückwirkend.

• Die Bedingung: Sie sollen 35 Beitragsjahre in die gesetzliche Rentenversicherung. Kindererziehungs- und Pflegezeiten eingezahlt haben.

• Vier Millionen Rentner in ganz Deutschland könnten davon profitieren.

Unsere Landtagsabgeordneten

15.06.2019, 10:00 Uhr - 16.06.2019, 18:00 Uhr
25. Brandenburger Landpartie
Mehr vom Wochenende der offenen (Hof)-Tore zwischen der Priegnitz, der Uckemark und Elbe Elster oder Spree Neisse …