07.05.2023 in Veranstaltungen

Trödelmärkte: Freizeit & Freiheit auf dem Lande

 

Der Wonnemonat Mai 2023 kommt zögerlich, aber er kommt. In diesen Tagen und Wochenende laden vielen Gemeinden des Landkreises zur ihren Festen und Märkten ein. Jeder Ort bietet sein spezielles Ambiente und seine Leckereien. Stellvertretend für die vielen Organisatoren und fleißigen Helfern sehen Sie hier einige Eindrücke vom inzwischen traditionellen Hobby & Trödelmarkt von Diensdorf-Radlow, gelegen am Scharmützelsee. Er und die vielen Veranstaltungen des Fördervereins der Alten Schulscheune haben in den letzten Jahren vielen Impulse gegeben. Der Verein, der sich selbst finanziert, wird in diesem Jahr seinen 20.Geburtstag feiern. Im Sommer ist Anlass zum gratulieren. Hajo Guhl (Ja, es ist Lokalpatriotismus, der Autor lebt seit länger Zeit dort.)

 

02.05.2023 in Landespolitik

Brandenburg: Auf dem Weg zum Fahrradland

 

Das Brandenburger Kabinett hat die neue Radverkehrsstrategie 2030 beschlossen. Kernpunkt ist ein durchgehendes „Radnetz Brandenburg“. Die kombinierte Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln soll verbessert werden.

Das Ziel der Landesregierung ist ambitioniert! Der Anteil der Wege, die mit den Verkehrsmitteln des Umweltverbundes – also dem öffentlichen Personennahverkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – zurückgelegt werden können, sollen von 40 auf 60 Prozent im Jahr 2030 gesteigert werden. Die Radverkehrsstrategie 2030 ist gegliedert in sieben Handlungsfelder:

 

02.05.2023 in Kultur

Fürstenwalde: Auch Tiere haben Grund zu feiern

 

Traditionell am 1. Mai findet das Tierparkfest ihn Heimattiergarten Fürstenwalde statt. Mit viel Engagement gestalten die Mitglieder des Fördervereins hier ein Kleinod mitten in Fürstenwalde. Ich hatte die Gelegenheit, durch Prof. Holger Dathe sachkundig geführt zu werden und viel über die einheimischen und exotischen Tierarten zu erfahren, die dort zu besichtigen sind.

Bei strahlendem Sonnenschein waren viele Eltern mit ihren Kinder zum Fest gekommen, dass von Vereinen aus der Stadt ehrenamtlich gestaltet wurde. Das Ehrenamt ist eine starke Stütze des gesellschaftlichen Lebens in unserem Landkreis. Vielen Dank an alle, die ich dort erleben und sprechen konnte. Ich komme sicherlich zu einem ganz „normalen“ Besuch wieder. (Fs)

 

02.05.2023 in Verkehr

Das 49 Euro Ticket – gut für uns alle

 

Es ist eine „Revolution“ im Nahverkehr. Ein einheitliches Ticket für ganz Deutschland. Tarifgrenzen spielen hier keine Rolle mehr. Mit dem 49 Euro Ticket sparen viele Bürgerinnen und Bürger jährlich Fahrtkosten im dreistelligen Bereich. Es ist die größte Einladung für uns alle den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Über 3 mio, Bundesbürger sind Anfang Mai 2023 bereits im Besitz eines 49 Euro-Tickets (Aktualisiert 03.05.2023).

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670505
Heute:54
Online:3