18.02.2005 in Bildung

Diskussionsveranstaltung „Oberschule in Brandenburg“

 

Zum Thema „Oberschule in Brandenburg“ fand am 17.02.05 auf Initiative der Landtagsabgeordneten Elisabeth Alter im Fürstenwalder Wahlkreisbüro eine Diskussionsveranstaltung mit dem Staatssekretär Martin Gorholt aus dem Brandenburgischen Bildungsministerium und Schulleitern von betroffenen Schulen der Region (Fürstenwalde, Briesen, Bad Saarow, Erkner und Storkow) statt.

 

12.02.2005 in Allgemein

Aktion: „Brillen für Kambodscha“

 

Die durch die Landtagsabgeordnete Frau Elisabeth Alter ins Leben gerufene Sammelaktion gebrauchter, abgelegter Brillen war sehr erfolgreich.

Die endgültige Auszählung der Brillen ergab eine Zahl von 1535.

 

08.02.2005 in Bildung

„Rauchfreie Schule“: Einsicht statt Verbote

 

SPD-Landtagsabgeordnete Ingrid Siebke:

Angesichts der aktuellen alarmierenden Studie des Instituts für Therapieforschung über den Konsum von Zigaretten bei Schülerinnen und Schülern erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Ingrid Siebke:

„Ich begrüße die intensive und breite Diskussion über die negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens an unseren Schulen. Diese Diskussionsprozesse sind pädagogisch wirkungsvoller als generelle und damit kontraproduktive Verbote.

 

06.02.2005 in Verkehr

"Soziale Stadt" - ein voller Erfolg

 

Das Bund-Laender-Programm "Soziale Stadt" ist ein wichtiges und unverzichtbares Instrument zur Stabilisierung benachteiligter Wohnquartiere. In ihnen haeufen sich aufgrund von Armut und Arbeitslosigkeit, von staedtebaulichen Missstaenden und dem Fehlen einer sozialen und kulturellen Infrastruktur die gesellschaftlichen und sozialen Probleme. Hier bietet die "Soziale Stadt" die Chance, den Abwaertstrend zu stoppen und die Lebenschancen der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Das ist ein wesentliches Ergebnis der Zwischenevaluierung nach fuenf Jahren Programmlaufzeit, die das Berliner Institut fuer Stadtentwicklung und Strukturforschung vorgelegt hat.

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670508
Heute:429
Online:2