09.12.2023 in Bildung

Frank Steffen zum Thema Schulen in LOS

 

Landrat Frank Steffen in Oder Spree: Die Beschleunigung von Investitionen und Neubauten von Schulen ist ein zentrales Thema im Landkreis Oder-Spree (Siehe Bild vom ersten Spatenstich für den Umbau der Juri Gagarin Oberschule in Fürstenwalde).

Besonders im Westen des Kreises müssen wir investieren. Hier haben sich nun einige Bremsen gelockert. Einerseits sind im Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) Entscheidungen getroffen worden, um die Wasserversorgung von Schulen sicherzustellen. Damit können die Bebauungspläne dort von den Kommunen zügig vorangebracht werden. Andererseits haben wir in der Verwaltung wichtige Entscheidungen getroffen.

So werden wir die Bauweise in Modulen prüfen und dazu Anfang 2024 eine Entscheidung treffen. Das würde die Bauzeit erheblich verkürzen. Damit sehe ich die Perspektive,dass die Erweiterung der Morus-Oberschule zu einer Gesamtschule in Erkner schneller vorankommt und wir auch mit dem Neubau eines Gymnasiums in Schöneiche die Situation im Westen des Kreises deutlich verbessern.

 

24.08.2023 in Bildung

Zum Schulbeginn: 1350 Lehrer unbefristet eingestellt

 

Zur heutigen Pressekonferenz des Bildungsministers Steffen Freiberg anlässlich des Schuljahresbeginns 2023/2024 erklärt Katja Poschmann, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Sprecherin für Bildungspolitik: „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Schulämtern, dass sie mit aller Kraft viele neue Lehrkräfte gewinnen konnten. Mit Stand vom 14. August 2023 wurden bereits 1.380 Lehrkräfte unbefristet in den öffentlichen Schuldienst eingestellt."

 

16.12.2022 in Bildung

Sprachkitas im Wahlkreis 63 (LOS FFO)

 

Das Land Brandenburg wird die Sprachförderung in Kitas nach dem Auslaufen des Bundesprogramms am 30. Juni 2023 aus eigenen Mitteln fortsetzen.

Sprache entdecken und lernen in der Kita bedeutet: Qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher lesen den Kindern vor, lassen sie erzählen, singen und reimen mit ihnen, machen Wortspiele. Sprachliche Bildung ist eine Kernaufgabe der Kindertagesbetreuung und eine bedeutende Säule im Kita-Alltag. Sprachmelodie, Grammatik sowie Wortschatz werden bewusst gewählt und förderlich modelliert, um dem Kind das Erkennen der lernenden sprachlichen Einheiten zu erleichtern. (Der Beitrag wurde ergänzt), die Redaktion)

 

23.11.2022 in Bildung

Wettermuseum Lindenberg: Klima-Unterricht gesichert

 

Das Wettermuseum in Lindenberg ist eine Institution im Landkreis Oder-Spree und darüber hinaus. Seit Jahren arbeitet der Verein mit viel Herzblut und Engagement daran, den Menschen den Weg von der Wetterbeobachtung zur Klimaforschung und den Auswirkungen der Klimakapriolen näher zu bringen. Die Fortführung der Lernwerkstatt, die Führungen durch das Museum sowie die digitalen Angeboten sind jetzt finanziell gesichert.

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
 

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

28.02.2024 19:35 Europäisches Naturschutzgesetz: großer Schritt für Europas Naturschutz
Die Hängepartie ist endlich vorbei: Heute hat das Europäische Parlament das ambitionierte Naturschutzgesetz verabschiedet, trotz heftiger Kritik von konservativen Kräften. Bis 2030 sollen nun 20 Prozent der zerstörten Ökosysteme an Land und in den Meeren renaturiert werden. „Bis 2050 sollen alle europäischen Naturlandschaften in einem guten Zustand sein. Dieses Ziel dient dem Schutz unserer Artenvielfalt… Europäisches Naturschutzgesetz: großer Schritt für Europas Naturschutz weiterlesen

26.02.2024 19:03 Wolfgang Hellmich zum Marine-Mandat im roten Meer
Einsatz hat volle Unterstützung Deutschland beteiligt sich im Rahmen eines defensiven Einsatzes mit der Marine am Mandat im roten Meer. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt den herausfordernden Einsatz. „Der ungehinderte Zugang über die Weltmeere ist für die internationale Wirtschaft von essenziellem Interesse. Deutschland als Exportnation ist auf den offenen Zugang der internationalen Wasserstraßen und Handelsrouten angewiesen. Durch… Wolfgang Hellmich zum Marine-Mandat im roten Meer weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:123
Online:3