14.06.2023 in Allgemein

(Glosse Anfang) Die Chat Bots sind da!

 

Die Idee ist verdammt gut! Mit dem Notebook und dem Internet kann ich mir alle möglichen (Behörden)-Gänge sparen. Die Seite aufrufen, ein Formular ausfüllen und schon ist die Sache erledigt. Soweit die Idee und die naive Vorstellung eines Computerfans, der sich seit fast 40 Jahren in der Welt der PC und ihrer Programme tummelt.

Inzwischen beschleicht mich allerdings das dumpfe Gefühle, dass wir eine Mischung von Krake, Frankenstein und dem irren Clown auf uns losgelassen haben. Die letzte dieser grausam-komischen Figuren nennen sich Chat Bots.

 

23.05.2023 in Allgemein

SPD 160 Jahre: Alles Gute zum Geburtstag

 

Liebe SPD, nun bist Du 160 Jahre alt!

Selbst für eine Partei ist das ganz schön viel. Für unser Land sehr viel mehr. Du hast in dieser Zeit die verschiedenen Republiken und Reiche begleitet und bekanntermaßen überlebt. Du hast in den dunkelsten Stunden unseres Landes Charakter gezeigt und Eingerissenes  immer wieder mit aufgebaut.

Du bist ein Emporkömmling, hast kein Elternhaus mit bürgerlicher Herkunft. Das haben Dir die Herrschenden Kreise übel genommen. Du bist ein  offener Affront gegen das Establishment des Jahres 1863 gewesen. Du hast Dich gegen Ausbeutung, Rechtlosigkeit und Unterdrückung des Proletariats eingesetzt! Das sind Deine Wurzeln, das hast Du Dir auf Deine Fahnen geschrieben!

Du kannst stolz darauf sein, was Du in den letzten 160 Jahren geleistet hast. Du hast die Weimarer Republik mit gegründet. Der Sozialdemokrat Willy Brandt hat dazu beigetragen, dass der Kalte Krieg der 50er und 60er Jahre überwunden wurde., das lässt sich fortführen. Vieles konntest Du nicht verhindern! Wir wissen.

Liebe SPD! Einige meinen, Du seist alt geworden, tüdelig wie eine alte Tante eben. Zum Ausruhen hast Du aber keine Chance: Wir leben in einer Zeit, in der ein neuer Kalter Krieg droht. Wir leben in einer Ära dramatischer Veränderungen. Stichworte müssen reichen: Klimawandel und seine Folgen, Umweltschäden überall. Globaler wirtschaftlicher Umbruch. Verschiebung der Machtverhältnisse. Es gibt also viel zu tun...

Hajo Guhl

 

19.05.2023 in Allgemein

Über den Tellerrand auf die Weltlage geschaut

 

In seiner Morgenzusammenfassung stellte das ZDF am Freitag, 19.05.2023 fest! Einige Kommentare kann ich mir nicht ersparen (fette Schrift)!

„Hiroshima - der Name dieser Stadt allein gemahnt zum Frieden. Heute beginnt dort das Spitzentreffen der G7, der Gruppe der sieben großen westlichen Industrie- und Wirtschaftsnationen. Ganz oben auf der Agenda: neue Sanktionen gegen Russland und die Eindämmung Chinas. Nur, wie viel Macht und Einfluss hat der Siebener-Klub der Reichen noch?“

 

19.05.2023 in Allgemein

Erkner: Für die gelbe Tonne in Oder-Spree

 

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat sich in der Sitzung am 17.Mai 2023 die Stadtverordnetenversammlung Erkner einstimmig für die Einführung der gelben Tonne im Landkreis „Oder-Spree“ ausgesprochen. Der Kreistag Oder-Spree wird ersucht die rechtlichen Voraussetzungen für Umstellung zur gelben Tonne zu schaffen. Zielsetzung sollte die Einführung spätestens im Jahr 2025 sein.

Die Mehrzahl der Landkreise im Land Brandenburg haben bereits seit langem die gelbe Tonne eingeführt. Vor zwei Jahren hat der Landkreis Oberhavel umgestellt. Jetzt folgen die Landkreise Havelland und Märkisch-Oderland.

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:328
Online:2