23.02.2024 in Wirtschaft

Tesla Ausbau abgelehnt! Wie geht es weiter?

 

Bürger der Gemeinde Grünheide haben eine Erweiterung der Tesla-Fabrik abgelehnt. Rund 60 Prozent der Teilnehmer der Abstimmung waren dagegen- Wie soll es nun weitergehen? Für Tesla und die Gemeinde. Mathias Papendieck, zuständiger SPD-Bundestagsabgeordnete: "Es wird nicht einfach".

Der E-Mobil-Hersteller und Batterie-Fabrikant Elon Musk wollte zusätzlich zu seiner 300 Hektar großen "Gigafactory" weitere 100 Hektar Wald roden. Platz für einen Güterbahnhof, Lagerhallen sowie ein Betriebskindergarten.

 

11.12.2023 in Wirtschaft

Inflationsausgleich: Gute Arbeit und gerechter Lohn

 

Die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst von Branednburg erhalten nach den erfolgreichen Tarifabschlüsse auf Länderebene eine einmalige Inflationsprämie von insgesamt 3000 Euro. Im November 2024 steigen die Entgelte um einen Sockelbetrag von 200 Euro, im darauffolgenden Februar 2025 noch einmal um 5,5 Prozent.

Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Tarifabschlüsse im Öffentlichen Dienst auf Länderebene. Die Ergebnisse stellen einen Kompromiss zwischen den Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft der Länder dar. Sie sind ein Schritt hin zu einer gerechten Entlohnung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und als Beitrag zur Sicherung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber.

 

08.12.2023 in Wirtschaft

Streiks und Demos im Dezember

 

Mit Streiks der Lokführer bei der Deutschen Bundesbahn und der S-Bahn endete die erste Dezemberwoche in der Bundesrepublik. Viele Räder standen still. Der RE1 der ODEG fuhr unterdes, deren Mitarbeiter sind nicht in der Gewerkschaft der Lokführer vertreten.

 

22.09.2023 in Wirtschaft

6,0 Prozent – Brandenburg wächst stärker als alle anderen

 

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Brandenburg wuchs im 1. Halbjahr 2023 preisbereinigt gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um 6,0 Prozent. Damit  stieg die Wirtschaftsleistung in Brandenburg so stark wie in keinem anderen Bundesland. Deutschland insgesamt wies einen Rückgang um 0,3 Prozent aus. Das teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

17.06.2024 18:37 Wiese/Kreiser zum Beschluss des Onlinezugangsgesetzes
Der Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern hat einen Kompromissvorschlag zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) beschlossen, der heute im Bundesrat und Bundestag verabschiedet wurde. Die Änderungen am OZG legen einen Grundstein für eine umfassende Digitalisierung der Verwaltung und stellen sicher, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Deutschland von modernen und nutzerfreundlichen Onlinediensten der Verwaltung profitieren… Wiese/Kreiser zum Beschluss des Onlinezugangsgesetzes weiterlesen

17.06.2024 18:36 Carlos Kasper zum Rekord-Kokainfund im Hamburger Hafen
Der Zoll hat heute mitgeteilt, dass bei einem Ermittlungsverfahren im vergangenen Jahr die Rekordmenge von 35 Tonnen Kokain unter anderem im Hamburger Hafen sichergestellt wurde. „Die Sicherstellung von über 35 Tonnen Kokain im Hamburger Hafen ist ein massiver Schlag gegen die Organisierte Kriminalität. Unser Zoll und unsere Polizei leisten eine großartige Arbeit, wenn wir ihnen… Carlos Kasper zum Rekord-Kokainfund im Hamburger Hafen weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:44
Online:1