22.02.2024 in Allgemein

Von der Mär des geflüchteten Sozial-Schmarotzers

 

Die Flüchtlinge sollen doch zurückkehren und ihr Land aufbauen. Stattdessen kassieren sie hier Sozialleistungen. Mit dem Geld finanzieren sie Schlepper und holen ihre Angehörigen nach. Die drücken sich vor der Arbeit, wo sie können. Die sollen sich erst einmal integrieren. Außerdem und überhaupt: Sie gehören nicht zu unserem Kulturkreis. Die Liste der vorschnellen Sprüche und Vorurteile ist lang. Beliebig und falsch! Eine Betrachtung, zusammengestellt aus vielen Quellen von Hajo Guhl

 

27.01.2024 in Allgemein

Wir sollen stolpern

 

Wir sollen über sie stolpern, über diese kleinen Messing umhüllten Steine aus Beton. Von Hand eingeschlagen sind Namen, Geburtsdaten und das Schicksal der Menschen, die einmal in dem Gebäude lebten, vor dem diese Stolpersteine in den Bürgersteig eingelassen sind.

Es ist Brauch, diese einmal im Jahr, jeweils am 27. Januar zu säubern. So auch geschehen und stellvertretend dokumentiert am Sonnabend in Erkner und Woltersdorf. Siehe Collage mit Gebet eines Rabbis zur Shoah...

 

25.01.2024 in Allgemein

Die Spur führt (doch) nach Auschwitz!

 

An diesem Wochenende trafen sich in Erkner, Storkow, Woltersdorf, Frankfurt Oder (Fotos oben) und in vielen anderen Städten Deutschland Menschen zum einem Gedenken, das gleich drei Themen gewidmet war:

  • Der konkreten Erinnerung an Bürger der Stadt, die verschleppt und umgebracht wurden.
  • Dem (abstrakten) Gedenken an die Befreiung eines Konzentrationslagers namens Auschwitz, in dem Millionen Gequälte verhungerten und in Gaskammern qualvoll erstickten. (Abstrakt, weil das Ausmaß von Grausamkeit jegliches Vorstellungsvermögen überschreitet.)
  • Der aktuell ganz konkreten Gefahr, in genau eben jenes Fahrwasser zu geraten, weil wiederum das wieder geschehen soll: Vertreibung und Ausrottung von Nachbarn.
 

01.01.2024 in Allgemein

Neuenhagen: Gruß vom Neujahrstreff

 

Es ist bereits das 14. Neujahrstreffen, das die Neuenhagener am 1. Januar veranstalten. In einer schnelllebigen, einer fast noch schneller vergessenden Zeit wie dieser, kann man mit ruhigem Gewissen von einer lieb gewordenen Tradition sprechen!

Schauplatz war das Theatron am Rathaus. Kompliment, meint der Landtagsabgeordnete Jörg Vogelsänger, der hier mit dem Initiatoren des Treffs und Bürgermeister a.D. Jürgen Henze in die Kamera blickt (Bild oben, unten rechts): Beide: "Solche Treffs sind immer ein gutes Zeichen für den Zusammenhalt einer Gemeinde. Weiter so!"

Es musizierten die Schornsteinfeger Feuerkorb. Mit Gegrilltem und Getränken versorgte der Förderverein der Kita-Frohsinn.

 

Für Sie im Landtag

Jörg Vogelsänger

Wahlkreis 31: Märkisch-Oderland I/ Oder-Spree IV
 

Ludwig Scheetz

Wahlkreis 27: Dahme-Spreewald II/
Oder-Spree I

Für Sie im Bundestag

Mathias Papendieck

Wahlkreis 63: LOS, FFO

LOS SPD bei Facebook!

Besuche unsere Seite auf Facebook!

Newsticker

28.02.2024 19:35 Europäisches Naturschutzgesetz: großer Schritt für Europas Naturschutz
Die Hängepartie ist endlich vorbei: Heute hat das Europäische Parlament das ambitionierte Naturschutzgesetz verabschiedet, trotz heftiger Kritik von konservativen Kräften. Bis 2030 sollen nun 20 Prozent der zerstörten Ökosysteme an Land und in den Meeren renaturiert werden. „Bis 2050 sollen alle europäischen Naturlandschaften in einem guten Zustand sein. Dieses Ziel dient dem Schutz unserer Artenvielfalt… Europäisches Naturschutzgesetz: großer Schritt für Europas Naturschutz weiterlesen

26.02.2024 19:03 Wolfgang Hellmich zum Marine-Mandat im roten Meer
Einsatz hat volle Unterstützung Deutschland beteiligt sich im Rahmen eines defensiven Einsatzes mit der Marine am Mandat im roten Meer. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt den herausfordernden Einsatz. „Der ungehinderte Zugang über die Weltmeere ist für die internationale Wirtschaft von essenziellem Interesse. Deutschland als Exportnation ist auf den offenen Zugang der internationalen Wasserstraßen und Handelsrouten angewiesen. Durch… Wolfgang Hellmich zum Marine-Mandat im roten Meer weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:670454
Heute:3
Online:2